Canon bringt mit PowerShot S45 Nachfolger zur S40
Vier Megapixel und neues Autofocus- und Belichtungssystem
Die neue PowerShot S45 von Canon ist der Nachfolger der PowerShot S40 und wieder mit einer Front-Schiebeklappe aus Metall ausgestattet, die bei ausgeschalteter Kamera das 3fach-Zoom-Objektiv (35 - 105 mm im Vergleich zum Kleinbild) schützt. Die PowerShot S45 liefert eine Auflösung von 4 Megapixel und ist mit Canons neuer FlexiZone-AF/AE-Funktion ausgestattet.
Die Autofocus- und Belichtungsfunktion bietet 345 frei wählbare Punkte zur Messung von Schärfe und Belichtung. Neun statt der bisher drei Messpunkte der AiAF-Messung unterstützen den Fotografen bei der automatischen Fokussierung und Belichtungsmessung. Mit 13 Belichtungsprogrammen inklusive manueller Einstellungen, Fotoeffekten sowie einer individuell programmierbaren Funktion sind sowohl erfahrene Fotografen als auch Einsteiger im Visier der Canon-Marketingabteilung.

Canon PowerShot S45
Die erweiterte Bracketing-Funktion, also die Erstellung automatischer Belichtungsreihen, kann nun auch mit einer Variation der Scharfstellung genutzt werden, um so verschiedene Schärfeverteilungen in einem Motiv auszuprobieren. Die Intervall-Funktion erlaubt automatische Bildreihen mit vom Fotografen vorgegebenen Zeitabständen. Der Orientierungs-Sensor registriert die Ausrichtung der Kamera im Hoch- und Querformat, die Bilder werden im Display automatisch richtig angezeigt. Die Information, ob Hoch- oder Querformat, liefert der Sensor zudem auch an die Belichtungsmessung, die auf diese Weise Belichtung und Weißabgleich z.B. bei Motiven mit blauem Himmel besser angleichen kann.
Bei Langzeitbelichtungen kann der integrierte Blitz wahlweise auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang gezündet werden, um Bewegungen effektvoll inszenieren zu können. Bei Verwendung z.B. im Studio kann der integrierte Blitz als Master benutzt werden, um andere Blitze zu steuern. Die Blitzleistung des integrierten Blitzes lässt sich manuell einstellen.
Die PowerShot S45 unterstützt die Direct-Print-Funktion. Im Zusammenspiel mit den Canon-Bubble-Jet-Direct-Fotodruckern S820D, S530D und S830D und den Card Photo Printern CP-10 und CP-100 können auch ohne Verwendung eines PC direkt von der Kamera aus Prints erstellt werden.
Die gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Movie-Funktion erlaubt die Aufnahme längerer Filmsequenzen. Aufgenommene Szenen können ohne zusätzliche Software direkt in der Kamera geschnitten, d.h. gekürzt werden. Der "My Camera Mode" erlaubt die Speicherung individueller Feedback-Töne und das Ändern des Startbildes.
Die PowerShot S45 ist ab Mitte Oktober für 799,- Euro im Fachhandel erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





