QCast Tuner - PlayStation 2 als MP3- und DivX-Player
Daten werden über das heimische Ethernet vom PC geladen
Das US-Start-up BroadQ hat mit der Auslieferung der Preview-Edition seiner kommerziellen PlayStation-2-Software QCast Tuner begonnen. In Verbindung mit dem PS2-Netzwerk-Adapter kann die Sony-Spielekonsole damit ohne nötigen Modchip-Einbau Audio- und Videodaten aus dem Heimnetz laden und auf dem Fernseher wiedergeben.
BroadQ versteht QCast Tuner als Möglichkeit, die PlayStation 2 als Medienzentrale zur Wiedergabe verschiedenster Medientypen zu nutzen - insbesondere in Verbindung mit PCs, die als Digitalvideorekorder oder MP3-Archive genutzt werden. Unterstützt werden Windows- und Linux-PCs, MacOS-Support soll folgen. Neben der direkten Navigation in der Medienliste lassen sich in QCast Tuner auch Playlisten erstellen und verwalten.
Die Preview-Edition von QCast Tuner kann MP3, MPEG1, MPEG2, MPEG 4 und DivX (3.11, 4.X and 5.X) wiedergeben. Die Preview-Edition kann allerdings DivX-kodierte Filme derzeit nur mit einer maximalen Auflösung von 720 x 320 Bildpunkten darstellen, in der für die nächsten Monate angekündigten Gold-Version soll diese Beschränkung wegfallen. Dazu haben DivX Networks und BroadQ heute eine Zusammenarbeit angekündigt.

QCast Tuner bei der Video-Wiedergabe (mit aktiver Oberfläche)
Da die PlayStation 2 keine selbstgebrannten CDs und DVDs unterstützt, können die Daten nur über das heimische Ethernet von einem vernetzten PC geladen werden. Hier arbeitet BroadQ mit den Softwareanbietern MoodLogic und SnapStream Media zusammen: Von MoodLogic packt BroadQ eine Musik-Verwaltungssoftware bei, während SnapStream Medias Windows-basierte Digitalvideorekorder-Software in Zukunft direkt mit dem QCast Tuner zusammenarbeiten soll.
Derzeit bietet BroadQ seine "QCast Tuner Home Entertainment Software" nur für US-amerikanische PlayStation-2-Konsolen (NTSC), die wie bereits erwähnt mit einem Netzwerk-Adapter ausgestattet sein müssen. Wer die Preview-Edition kauft - sie kostet 49,95 US-Dollar - erhält die Gold-Edition kostenlos nachgereicht. Kleine Updates sollen - sofern eine Internet-Anbindung besteht - automatisch eingepflegt werden - Details dazu nannte BroadQ nicht, vermutlich werden Programmteile ins Netzwerk ausgelagert.
Eine Version für europäische PlayStation-2-Besitzer soll folgen, allerdings wurde gerade erst mit der Arbeit daran begonnen. Bevor Sony seinen PS2-Netzwerk-Adapter (Modem und Ethernet) nicht auch in Europa anbietet, würde eine Version für PAL-Regionen allerdings sowieso keinen Sinn machen. Eine QCast-Tuner-Version mit Aufnahmefunktion ist laut BroadQ noch nicht geplant, dafür sollen mehr Dateiformate zur Wiedergabe unterstützt werden, sofern diese nicht aus lizenzrechtlichen Gründen der Windows-Plattform vorbehalten ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






i will this
hello,where can I doland this ...,i am
es soll ein programm geben das sich : Playstation_2_Power_Player nennt und mit dem man...
I NEED MP3 AND CD PLAYER FOR PS2