Digital Ixus V3: 3,2 Megapixel im Ixus-Format
Canon wartet mit neuer Version der Digital Ixus auf
Canon bohrt seine Digital Ixus auf und bringt mit der neuen Digital Ixus V3 eine Digitalkamera auf den Markt, die in den Maßen der Digital Ixus V2 einen CCD-Sensor mit einer Auflösung von 3,2 Megapixeln unterbringt.

Digital Ixus V3
Die Kamera besitzt zudem ein optisches 2fach-Zoom, das von der 9-Punkt-AiAF-Autofokusfunktion unterstützt wird. Diese arbeitet mit einer Matrix von insgesamt neun über das Bildfeld verteilten Messfeldern für die automatische Belichtung (AE) und den Autofokus (AF). Mit dem AiAF-System sollen bildwichtige Elemente automatisch erkannt und fotografisch richtig bewertet werden. Durch die Koppelung von AF-Schärfepunkt und Belichtung erhält dabei der Fokuspunkt die größte Gewichtung bei der Belichtungsmessung.
Zusätzlich berücksichtigt die Ixus V3 bei der Messung, ob ein Foto im Hoch- oder Querformat aufgenommen wird. Möglich macht dies ein interner Sensor, der die Ausrichtung der Kamera registriert. So wird das Bild automatisch mit der richtigen Seite nach oben auf den Fernseher oder den Computer überspielt. Eine nachträgliche manuelle Anpassung der Bildausrichtung ist nicht notwendig.
Die Direct-Print-Funktion wurde bei der Ixus V3 noch einmal verbessert. Ohne Umweg über einen PC können die Fotos der neuen Ixus direkt auf den Card Photo Printern CP-10 und CP-100 sowie auf den Bubble-Jet-Direct-Druckern S530D, S830D und S820D ausgedruckt werden. Mit der integrierten Ausschnitt-Funktion lassen sich die gewünschten Bildausschnitte auswählen und anschließend sofort ausdrucken.
Die Digital Ixus V3 unterstützt zudem den EXIF-Print-Standard (EXIF 2.2). Dieser sorgt dafür, dass entsprechend kompatible Drucker motivrelevante Informationen der Kamera nutzen, um natürliche Prints in lebendigen Farben zu drucken.
Filmsequenzen können ebenfalls mit der neuen Ixus aufgenommen werden. In einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln lassen sich bis zu 30 Sekunden Film aufzeichnen. Anschließend kann die Aufnahme einfach von der Kamera aus auf dem Fernseher abgespielt oder auf den PC übertragen werden. Auch das Schneiden, d.h. das Kürzen der Filmsequenzen ist mit der Ixus V3 ohne PC und ohne den Einsatz einer entsprechend komplexen Software möglich.
Die Digital Ixus V³ ist inklusive der ZoomBrowser EX Software für Windows, dem ImageBrowser für Mac sowie PhotoStitch ab Ende Oktober für 599,- Euro erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






also "richtige" Videos kann natürlich keine digicam, aber gerade in dem Bereich ist die...
Ich such jetzt seit 2 Monaten nach einer Digicam und alle ham irgendeinen Haken. bei der...
Hi, ich habe erst die Ixus V, dann die V2 und jetzt die V3 gehabt. Von der Bedienfomfort...
werde mir auch ende oktor die ixus v3 kaufen!!!!!!!!!!!! freue mich schon voll darauf...