Unterhaltungsroboter bisher nur online oder telefonisch zu beziehen gewesen. Bisher war Sonys AIBO nur per offizieller Website oder telefonisch zu erwerben, nun soll der für Unterhaltungs-, aber auch Forschungszwecke genutzte Roboterhund auch "in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften" zum Kauf angeboten werden. Beide aktuellen Modelle AIBO ERS-210 (silber) und ERS-220 (futuristisches Design) sollen über den neuen Handelskanal in Kürze verfügbar sein.
Neben der Hardware soll der Einzelhandel auch zusätzliche AIBO-Software wie zum Beispiel AIBO Life, AIBO Explorer, AIBO Navigator und AIBO Messenger anbieten. Für September ist auch die Einzelhandels-Einführung in Frankreich und den Niederlanden geplant. In der Tschechischen Republik soll der Unterhaltungsroboter ab 1. Oktober 2002 in den Handel kommen.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Sony will damit für die AIBO-Produkte ein breiteres europäischen Publikum erschließen. Bereits in Print- und Fernsehwerbung etwa zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 hatte man zuvor AIBO als Maskottchen platziert. Laut Nicolas Babin, Director Sony Entertainment Robot Europe, sei man dadurch mit Anfragen überschüttet worden, wann der Unterhaltungsroboter in ganz Europa erhältlich sein würde. Aus diesem Grund werde man auch ab 1. Oktober einen speziellen AIBO-Club bieten, der als Bindeglied zwischen AIBO-Entwicklern und -Besitzern dienen soll.