Quantum kündigt Entlassungen an
Restrukturierungsmaßnahmen sollen Kosten um 20 Prozent senken
Quantum hat ein Bündel von Restrukturierungsmaßnahmen beschlossen, die die Leistung des Unternehmens steigern sollen. Auf Grund des schwachen Marktes will Quantum seine Kostenstrukturen verbessern, um das laufende Geschäftsjahr profitabel abzuschließen. In der ersten Phase der Restrukturierung will Quantum 1100 Stellen abbauen.
Die Maßnahmen, die in zwei Phasen während der nächsten zwei Quartale umgesetzt werden, beinhalten das Auslagern der Fertigung, die Konsolidierung von Entwicklungs-Teams und Standorten sowie die Anpassung der Infrastuktur an ein niedrigeres Umsatzniveau. Als Ergebnis der Restrukturierung erwartet Quantum eine Reduzierung der operativen Ausgaben um etwa 20 Prozent bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2003, ausgehend von den im Juni dieses Jahres genannten 82 Millionen US-Dollar.
Phase 1 der Restrukturierung betrifft sowohl die beiden Geschäftsbereiche DLTtape Group und Storage Solutions Group als auch die unternehmensübergreifenden Funktionen. Zu diesen Maßnahmen gehören die kürzlich bekannt gegebene Akquisition von Benchmark Storage Innovations und das Outsourcing-Abkommen mit Jabil Circuit. Dazu kommen in dieser Phase Outsourcing-Maßnahmen bei der Fertigung der P-Serien-Bandautomaten der Enterprise-Klasse, eine Konsolidierung der Anzahl der Entwicklungsstandorte für plattenbasierendes Backup und Bandautomation sowie eine Zusammenfassung der Support-Funktionen. Insgesamt werden damit in Phase 1 etwa 1100 Stellen wegfallen, wovon 80 Prozent mit dem Outsourcing-Abkommen mit Jabil zusammenhängen.
Die Summe der besonderen Aufwendungen für beide Phasen der Restrukturierung wird wahrscheinlich etwa 100 Millionen US-Dollar betragen, wovon etwas weniger als die Hälfte Baraufwendungen darstellen. Phase 1 wird in einer Höhe von 60-75 Millionen US-Dollar erwartet - größtenteils aus Abschreibungen für Firmenwerte und Immaterielles - und wird seinen Niederschlag in den Ergebnissen des zweiten Quartals finden. Die Aufwendungen für Phase 2 sind noch nicht abgeschlossen und werden innerhalb der nächsten 90 Tage veröffentlicht, wobei zu erwarten sei, dass sie in die Ergebnisse des dritten Quartals einfließen werden.
Die erwarteten 40-50 Millionen US-Dollar an restrukturierungsbezogenen Baraufwendungen werden größtenteils durch zwei Einnahmequellen ausgeglichen: 11 Millionen durch den kürzlichen Verkauf des Quantum-Technology-Ventures-Portfolios und annähernd 30 Millionen durch Jabils Kauf von Quantums Fertigungsanlagen und Inventar, das von Jabil genutzt werden wird, um in Penang Bandlaufwerke und Automatisierungsprodukte herzustellen. Quantum hatte das letzte Quartal mit einer Bilanz von 305 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





