Intel: Auszeichnungen für innovative Computerdesigns
Notebooks, Unternehmens- und Desktop-PCs prämiert
Intel gab die Gewinner des Intel Innovative PC Awards 2002 in den Kategorien Intel Pentium 4, Intel Pentium 4 Notebookprozessor-M und Intel Pentium III Notebookprozessor-M-basierter Consumer Desktops, Business Desktops und Notebooks bekannt. Intel erweiterte die Kriterien für die Auszeichnungen auf innovatives Design und herausragende neue Features. Bewertet wurden Geräte in fünf voneinander getrennten Unterkategorien.
Louis Burns, Vice President und Co-General Manager der Intel Desktop Platforms Group, verlieh die Auszeichnung an folgende Systeme: Acer TravelMate 100, Gateway 700XL, IBM ThinkPad X30, Legend Tianqui 9220, Legend Kaitan 6800, Panasonic CF-R1 Let's Note Light, Toshiba Portege 4010 und Samsung Sens P10.
"In den vergangenen Jahren hat das Innovative PC Award Programm an Umfang gewonnen und umfasst unterschiedlichere PC-Plattformen von Teilnehmern aus der ganzen Welt", sagte Burns. "Die PC-Systeme mit Intel Pentium 4 und Notebooks mit mobilen Pentium 4 und Pentium III, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, heben die PC-Innovation auf ein neues Niveau."

Acer TravelMate 100
Der Acer TravelMate 100 gewann in der Kategorie Slate/Tablet Mobile PC. Das
System stellt einen umrüstbareren Tablet PC dar, der laut Jury natürliche und
praktische Bedürfnisse des Anwenders berücksichtigt sowie eine konventionelle
Benutzung eines mobilen PCs durch direkte Stift-Eingabe erlaubt. Hervorgehoben
wurden die systemintegrierten drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten und umrüstbare Anzeige mit Intel Pentium III Notebookprozessor-M mit 700 MHz.

Gateway 700XL
In der Kategorie Consumer Desktop gewann der Gateway 700XL, der mit einer 2,8-GHz-Intel-Pentium-4-CPU, DVD-R, 18-Zoll-LCD-Flachbildschirm und einem optionalen
5.1-Soundsystem sowie sechs USB-Ports ausgerüstet ist.
Ebenfalls als Consumer Desktop gewann der Legend Tianqui 9220 wegen zahlreicher I/O-Optionen auf der Gerätevorderseite sowie seinem integriertem Monitor-Stromkabel für die unkomplizierte Inbetriebnahme einen Preis. Das System ist mit einem 2,4-GHz-Intel-Pentium-4-Prozessor ausgerüstet. Für Anschlüsse externer Geräte gibt es sechs USB-Ports, von denen vier Stück USB 2.0 unterstützen.

Legend Kaitan 6800
Der Legend Kaitan 6800 gewann in der Kategorie Business Desktop wegen seiner
geringen Abmessungen. Das System ist mit einem Intel Pentium 4 Prozessor 2,4 GHz bestückt und ermöglicht einen kabelfreien Schreibtisch durch den Einsatz einer drahtlosen Tastatur und Maus. Auch dieses System bietet sechs USB-Ports, von denen vier Stück USB 2.0 unterstützen und die an der Gerätevorderseite
angebracht sind.

IBM ThinkPad X30
Das IBM ThinkPad X30 gewann in der Kategorie Mini-Notebook Mobile PC wegen seiner Leichtigkeit. Es ist mit einem Intel-Pentium-III-Notebookprozessor mit 1,2 GHz ausgestattet und steckt in einem leichten Titaniumgehäuse.

Toshiba Portege 4010
Im Bereich Thin and Light Mobile PC gewann der Toshiba Portege 4010 mit einem Intel-Pentium-III-Notebookprozessor mit 933 MHz wegen seines niedrigen
Energiebedarfs. Er hält bis zu 7,6 Stunden ohne externe Stromversorgung durch, wenn man ihn mit einer Haupt- und einer Zusatzbatterie betreibt.

Samsung SENS P10
Der Samsung SENS P10 wurde in der Kategorie Full-size Notebook Mobile PC mit Lorbeeren bedacht. Er stellt ein normalgroßes Notebook dar, das mit Intel Pentium 4 Notebookprozessor-M 2.0 GHz ausgerüstet wird und eine CD-Audiosteuerung erlaubt, die auch bei geschlossenem Notebook mit extern angebrachter LCD-Anzeige funktioniert. Zudem kann er MP3-CDs abspielen und bietet einen Memory Stick Slot.

Panasonic CF-R1
Das Panasonic CF-R1 "Let's Note Light" gewann in der Kategorie Sub-Notebook
Mobile PC. Er ist mit einem Pentium III Notebookprozessor 800 MHz mit 20-Gigabit-Festplatte und 128 MB RAM ausgerüstet. Das "Let's Note Light" ist derzeit nur in Japan erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





