AMD demonstriert kleine Transistoren
Neue Technologie soll Zahl der Transistoren auf Chips verzehnfachen
AMD hat jetzt nach eigenen Angaben den kleinsten Transistor mit einem doppelten Gate unter Verwendung von Standard-Herstellungsverfahren gefertigt. Die Transistoren messen zehn Nanometer in der Länge und sind damit etwa sechsmal kleiner als die kleinsten Transistoren in der aktuellen Produktion. AMD hofft so, auf einem Chip, der heute Platz für 100 Millionen Transistoren bietet, in Zukunft eine Milliarde Transistoren unterzubringen.
"Die Transistor-Forschung ist essenziell für die Entwicklung schneller Produkte für Endkunden", so Craig Sander, AMDs Vice President für Technologie-Entwicklung. Dabei setzt AMD auf einen Fin Field Effect Transistor (FinFET), der durch eine dünne vertikale "Silizium-Flosse" hilft, den Stromfluss durch den Transistor zu kontrollieren.
Die jetzt demonstrierten "Complementary Metal Oxide Semiconductor Fin Field Effect Transistoren" (CMOS FinFET) sind das Ergebnis einer Kooperation zwischen AMD und der University of California in Berkeley mit Unterstützung der Semiconductor Research Corporation (SRC). Hergestellt wurden die Transistoren im AMD Submicron Development Center.
Laut Dr. Tsu-Jae King, Associate Professor für "Electrical Engineering and Computer Sciences" an der U.C. Berkeley, ist die Technologie ein interessanter Kandidat zur Fertigung zukünftiger CMOS-Generationen, die für die nächsten zehn Jahre erwartet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






KLEDI. UNE JAM TONI DHE PO TE SHKRUAJ NGA NEW YORK CITY
Das glaub ich auch *gg*
Sorry, aber ich glaube Sie meinen ein doppeltes "Gate" anstelle von "Gatter". Gruß - roldor