Maxtor mit monströser 320-GByte-Festplatte
ATA-133- und SATA-Laufwerke angekündigt
Maxtor hat neue Festplatten angekündigt, die Spitzenkapazitäten von bis zu 320 GByte pro Gerät bieten. Die Maxtor-MaXLine-Produktlinie ist für den dauerhaften Servereinsatz konzipiert und soll eine Mean-Time-To-Failure-(MTTF-)Rate von mehr als einer Million Stunden bieten.
Das 5400 Umdrehungen pro Minute erzielende MaXLine II Linie liefert Speicherkapazitäten von 320 GByte, während die schneller laufende MaXLine-Plus-II-Serie bis zu 250 GByte erreicht. Der Hersteller bietet eine dreijährige Garantie.
Die Datentransferraten der UltraATA/133-Interfaces sollen bis zu 133 MByte pro Sekunde reichen. Die MaXLine-II- und MaXLine-Plus-II-Geräte sollen bald auch mit Serial-ATA-Interfaces mit bis zu 150 MByte pro Sekunde Datentransferrate zu haben sein.
Geringe Mengen der parallelen ATA-Versionen der Maxtor-MaXLine-II- und MaXLine-Plus-II-Geräte sind ab sofort für Systemintegratoren verfügbar, während die Massenproduktion im vierten Quartal anlaufen soll. SATA-Geräte sollen Ende September als Bemusterungsgeräte verfügbar sein, während größere Volumen ab dem ersten Quartal 2003 erwartet werden.
Die Geräte sollen zwischen 300,- und 400,- US-Dollar kosten. Europäische Preise und Verfügbarkeiten stehen noch aus.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hallo zusammen, also der Verkäufer hat relativ wenig Plan von der Branche. Definitiv hat...
Es gibt sowohl MTBF als auch MTTB. Eine Erklärung gibts z.B. unter: http://www.i-mtbf...
Erstens heißt es MTBF (Meantime between Failure) und zweitens ist diese Zahl reichlich...
ich halte das für den Dummschwall eines "Ladenverkäufers ohne Plan"