TI will stromsparendere WLAN-Karten ermöglichen
Neuer WLAN-Prozessor soll Notebook-, PDA- und Smartphone-Akkus schonen
Texas Instruments hat einen neuen WLAN-Prozessor TNETW1100B vorgestellt, der den Bau von deutlich stromsparenderen 802.11b-WLAN-Karten ermöglichen soll. Der Stand-by-Stromverbrauch soll etwa bei einem Zehntel von dem bisheriger Chips liegen und entsprechende WLAN-Karten Notebook-, PDA- und Smartphone-Akkus geringer belasten.
Der TNETW1100B getaufte Chip ist ein kompletter 802.11b Medium Access Controller (MAC) und Basisband-Prozessor (BBP), der speziell für Embedded- und tragbare Geräte entwickelt wurde; Platz- und Strombedarf wurden darauf angepasst. Im Stand-by-Modus soll der Chip weniger als 2 Milliwatt verbrauchen, möglich sei dies durch eine bereits für Mobiltelefonchips entwickelte Stromspartechnik, die man nun erstmals für den WLAN-Chip verwendet habe.
Texas Instruments weist darauf hin, dass die meisten 802.11b-Geräte fast 95 Prozent ihrer Zeit im Schlaf- oder Stand-by-Modus verbringen, anstatt Daten zu senden oder zu empfangen. Auch im Sende und Empfangsmodus soll der Stromverbrauch des TNETW1100B gering sein, laut Hersteller ohne dabei die Reichweite und Übertragungsrate zu beschränken. Im Gegenteil: Angeblich soll ein schnelles Complementary Code Keying (CCK) bis zu 30 Prozent höhere Datenraten bei gewohnten Distanzen ermöglichen, zudem wird Kanalbündelung für 22-Mbps-WLAN unterstützt.
Mit TNET1100B-basiertem WLAN ausgestattete PDAs sollen bis zu 25 Prozent länger durchhalten als mit konkurrierenden WLAN-Chips. Bei Notebooks mit TNET1100B-basierter PC-Card- oder Mini-PCI-Erweiterung soll bei normaler Büroaktivität bis zu 75 Prozent weniger Energie verbraucht werden.
Texas Instruments bietet den TNETW1100B in zwei Größen an: Zum einen als den mit 12 Quadratmillimeter bisher wohl kleinsten 802.11b MAC/BBP und zum anderen als zum Vorgänger ACX100 Pin-kompatiblen 16-Quadratmillimeter-Chipgehäuse. Bestehende WLAN-Karten-Designs sollen so beibehalten werden können. Unterstützt werden CardBus, PCI, Mini-PCI, USB, Compact Flash, PCMCIA und ein spezielles 16-bit-Interface.
TNETW1100B-Muster sind für Hersteller bereits verfügbar, die Massenproduktion soll im vierten Quartal 2002 beginnen. In 10.000er-Stückzahlen soll der Chip voraussichtlich 10,- US-Dollar kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Es sind wirklich qmm gemeint, stimmt. :) Gruß, Christian Klass Golem.de
Ich nochmal. Habe gerade bei TI nachgeschlagen. Es ist von 12mm x 12mm bzw. 16mm x 16mm...
Waren hier nicht eher 12 bzw. 16 Quadratmillimeter gemeint. 16 Quadratzentimeter wären z...
Ja, das war gemeint. Gruss, Christian Klass Golem.de