Guyver - PC-Card-Slot für Palm m500 (Update)
Kompatibel zu WLAN- und GSM-Steckkarten
RV Technology will den Palm-PDAs der m500-Serie - und später auch anderem PalmOS-PDAs wie dem Sony Clie - mit dem aufsteckbaren PC-Card-Adapter "Guyver" die Welt der PC-Card-Erweiterungen vom GSM-Modem bis zum WLAN-Adapter öffnen. Der spezielle Prozessor des Guyver soll die Einbindung von PC-Cards vereinfachen, die Stromversorgung erledigt ein eigener Lithium-Polymer-Akku.
Die Elektronik des Guyver soll dafür sorgen, dass beim Einstecken unterschiedlicher PC-Cards nicht jedes Mal ein aufwendiger Installationsaufwand betrieben werden muss, um die Hardware korrekt in PalmOS einzubinden. Unterstützt werden PC-Cards vom PCMCIA Type II, erfolgreich getestet wurden vom Hersteller unter anderem das Nokia Card Phone (GSM-Modem/Telefon) und verschiedene WLAN-Karten von 3Com, Intel, D-Link, Linksys, Lucent und Netgear. Über einen PC-Card-nach-CF-Card-Adapter sollen auch Compct-Flash-Karten im Guyver genutzt werden können.

RV Technology - Guyver
Das Modell mit mitgeliefertem m500-Serie-Adapter ist 133 mm lang, 81 mm breit, 12 mm dick und soll mit Batterie (3.6V 1,000mAh) 120 Gramm wiegen. Zusammen mit einem Palm m505 bringt es der Guyver auf etwa 270 Gramm. Zum Schutz legt RV Technology dem Guyver eine dünne Metallhülle bei. Das mitgelieferte Netzteil wird zum Aufladen des fest eingebauten Akkus genutzt.
RV Technology verkauft den Guyver primär an Großkunden, der Preis soll - abhängig von der Menge und den Treiberanforderungen - zwischen 100,- und 300,- US-Dollar liegen. Ab Oktober sollen die ersten Gyver-Modelle ausgeliefert werden. Ein Unternehmen soll bereits einen Guyver für Sony Clié-PDAs in Auftrag gegeben haben. Mittels Firmware- und Formänderung soll der Guyver leicht an andere Hardware angepasst werden können - auch an PocketPC-Geräte.
Nachtrag vom 6. Dezember 2002:
RV Technology aktualisierte die Treiber, so dass das Gerät auch mit dem Tungsten T funktionert, in dem PalmOS 5.0 zum Einsatz kommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Und wo kommen die Treiber für die WLAN-Karten her?