Tool: Synchronisation zwischen Lotus Notes und PDA
Datenabgleich mit PalmOS- und WindowsCE-PDAs möglich
Die britische Software-Firma CommonTime bietet ein Tool namens mNotes für den leichten Datenaustausch zwischen Lotus Notes und einem PDA mit WindowsCE oder PalmOS an. Speziell für WindowsCE-PDAs übernimmt die Software mForms die Möglichkeit, Formulare aus Lotus Notes auf dem mobilen Begleiter darzustellen.
Das Tool mNotes synchronisiert Daten wie Termine, Adressen, Aufgaben, E-Mails und Journal-Einträge mit einem PalmOS- oder WindowsCE-Gerät. Dabei ist ein Datenaustausch mit dem Desktop oder Server von Lotus Notes möglich. Außerdem lassen sich Termine vom PDA aus weiterleiten und Gruppenbesprechungen einberufen. Auf Wunsch verwaltet die Software auch mehrere Kalender- oder E-Mail-Datenbanken.
Mit nForms lassen sich Formulare aus Lotus Notes auf einem WindowsCE-PDA darstellen, so dass der PDA im Unternehmensumfeld zum mobilen Lotus-Notes-Client wird.
Die Synchronisations-Software mNotes ist ab sofort für WindowsCE und PalmOS zum Preis von jeweils 75,- US-Dollar erhältlich. Für das nur für WindowsCE erhältliche mForms fallen Kosten in Höhe von 95,- US-Dollar pro Lizenz an. Auf der Hersteller-Homepage stehen nach einer Registrierung 30-Tage-Testversionen der Programme zum Download bereit. In Deutschland kann die Software auch bei www.widget.de auf CD bestellt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Dann probiers doch mal mit PylonPro. Das kann sogar ganze Notes-Datenbanken auf den Palm...
Stimmt. Doch bis heute wartet die Notesgemeinde auf eine einwandfreie Version von EasySync!
Synch zwischen Notes und Palm ist doch nix neues! Mit EasySync gibt's das schon seit...
dann schreibt doch bitte dazu, dass der download 8,77 MB umfasst, ist für manche ein...