Abo
  • Services:

Neues Zubehör für Clié-PalmOS-PDAs von Sony

Bluetooth Memory Stick, Mini-Tastatur und Game Controller vorgestellt

Sony erweitert in Kürze sein Zubehör-Programm für seine PalmOS-PDAs aus der Clié-Reihe. Dazu zählt ein Memory Stick mit Bluetooth-Funktion, eine Mini-Tastatur sowie ein Game Controller. Alle drei Geräte sollen Mitte September in den Handel kommen.

Artikel veröffentlicht am ,

PEGA-MSB1
PEGA-MSB1
Der Bluetooth Memory Stick PEGA-MSB1 kann drahtlos in Verbindung zu anderen Bluetooth-Geräten treten. Das Bluetooh-Modul passt - wie der Name schon sagt - in den Memory-Stick-Steckplatz und soll so mit jedem Clié-Modell funktionieren. Die dafür nötige Software ist bereits auf dem Handheld vorinstalliert. Über das Modul kann etwa ein Bluetooth-Handy angesprochen werden, um E-Mails zu versenden oder im Web zu surfen. Man kann auch eine Bluetooth-Verbindung mit dem PC oder Laptop aufbauen, um seine Daten drahtlos zu synchronisieren.

Stellenmarkt
  1. Wacker Chemie AG, München
  2. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg

PEGA-KB20
PEGA-KB20
Die Mini-Tastatur PEGA-KB20 erleichtert das Schreiben von längeren Texten auf einem Clié-PDA und wird über die USB-Schnittstelle mit dem PalmOS-PDA verbunden. Sony verspricht, dass die 30 Gramm wiegende Tastatur einen festen Druckpunkt liefert und ein ergonomisches Layout besitzt. Alle normalen Hardware-Knöpfe und Spezialkommandos sind weiterhin nutzbar. Wenn die abgebildete Tastatur so in Deutschland verkauft wird, gibt es allerdings kein deutsches QWERTZ-Layout, sondern eine amerikanische QWERTY-Anordnung und auch keine Umlauttasten.

PEGA-GC10
PEGA-GC10
An die Entertainment-Kunden richtet sich der Game Controller PEGA-GC10, womit ein Clié-PDA zur kleinen Spielekonsole wird. Der 35 Gramm wiegende Controller wird an die USB-Schnittstelle eines Clié angeschlossen und kann neben der Spielenavigation auch für die Steuerung der PIM-Programme genutzt werden.

Das gesamte neu vorgestellte Zubehör soll in Deutschland ab Mitte September erhältlich sein. Der Bluetooth Memory Stick PEGA-MSB1 wird dann etwa 200,- Euro kosten, während man für die Mini-Tastatur PEGA-KB20 rund 60,- Euro hinlegen muss. Der Preis für den Game Controller PEGA-GC10 liegt bei ca. 45,- Euro.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Walter Plamper 19. Jun 2003

Wer kann mir mitteilen, wo ich eine Klapptastatur für den Clie NZ90/E kaufen kann?

Georg Warth 31. Aug 2002

Dadurch, dass du dir das Gerät kaufst, hast du ja in erster Linie keinen Nachteil. #Georg

pal05 30. Aug 2002

Also 200 Euro sind sehr teuer für die tatsache das ich dann keinen Memory Stick verwenden...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /