Abo
  • Services:

Neues Phoenix-BIOS bootet auch von USB-2.0-Laufwerken

VIA Technologies als einer der ersten Lizenznehmer

Phoenix Technologies hat sein FirstBIOS getauftes PC-BIOS um USB-2.0-Unterstützung erweitert, mit denen Betriebssysteme direkt und ohne Treiber von entsprechenden Laufwerken gestartet werden können. VIA Technologies hat die Technik laut Phoenix bereits lizenziert.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Starten von USB-1.1-Laufwerken ist in einigen PC-BIOS-Versionen bereits integriert. Das erweiterte FirstBIOS soll das erste seiner Art sein, das neben USB-1.1- auch die mit deutlich mehr Bandbreite (480 anstatt 12 Mbps) angebundenen USB-2.0-Laufwerke bei Systemstart nutzen kann. Unterstützt werden externe Datenträger wie etwa Flash-Speichermodule, CD-/DVD-Laufwerke und Festplatten.

VIA will das BIOS zum Beispiel in Verbindung mit dem eigenen USB-2.0-Host-Controller der neuen South Bridge VT8235 einsetzen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand

Klaus 29. Mär 2005

Hi Leute, hab ein Sony Vajo GRT 786m mit dem alten Phoenix Bios drauf. Hab da auch dieses...

Alex 28. Okt 2002

Ich habe einen sony vajo pcg fx -502 und würde damit auch gerne usb 2.0 nutzen wie komme...

Inspectah 28. Aug 2002

wo liegt das problem ... ich und mein kumpel praktizieren das mit dem wechselrahmen schon...

Soulreaver 28. Aug 2002

Mal davon abgesehen das ein dofes win9x/me jedesmal wenn mann die platte an einen anderen...

Cipi 27. Aug 2002

*lol* @ Wonko DV Hat wer ne ahnung ob das auch schon oder demnächst mit Firewire möglich...


Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

    •  /