Abo
  • Services:
Anzeige

Neues Phoenix-BIOS bootet auch von USB-2.0-Laufwerken

VIA Technologies als einer der ersten Lizenznehmer

Phoenix Technologies hat sein FirstBIOS getauftes PC-BIOS um USB-2.0-Unterstützung erweitert, mit denen Betriebssysteme direkt und ohne Treiber von entsprechenden Laufwerken gestartet werden können. VIA Technologies hat die Technik laut Phoenix bereits lizenziert.

Anzeige

Das Starten von USB-1.1-Laufwerken ist in einigen PC-BIOS-Versionen bereits integriert. Das erweiterte FirstBIOS soll das erste seiner Art sein, das neben USB-1.1- auch die mit deutlich mehr Bandbreite (480 anstatt 12 Mbps) angebundenen USB-2.0-Laufwerke bei Systemstart nutzen kann. Unterstützt werden externe Datenträger wie etwa Flash-Speichermodule, CD-/DVD-Laufwerke und Festplatten.

VIA will das BIOS zum Beispiel in Verbindung mit dem eigenen USB-2.0-Host-Controller der neuen South Bridge VT8235 einsetzen.


eye home zur Startseite
Klaus 29. Mär 2005

Hi Leute, hab ein Sony Vajo GRT 786m mit dem alten Phoenix Bios drauf. Hab da auch dieses...

Alex 28. Okt 2002

Ich habe einen sony vajo pcg fx -502 und würde damit auch gerne usb 2.0 nutzen wie komme...

Inspectah 28. Aug 2002

wo liegt das problem ... ich und mein kumpel praktizieren das mit dem wechselrahmen schon...

Soulreaver 28. Aug 2002

Mal davon abgesehen das ein dofes win9x/me jedesmal wenn mann die platte an einen anderen...

Cipi 27. Aug 2002

*lol* @ Wonko DV Hat wer ne ahnung ob das auch schon oder demnächst mit Firewire möglich...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GIGATRONIK Technologies GmbH, Ulm
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen
  3. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. (-15%) 16,99€

Folgen Sie uns
       

  1. Private Division

    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

  2. Klage erfolgreich

    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

  3. Neuer Bericht

    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

  4. Übernahme

    Walt Disney kauft Teile von 21st Century Fox

  5. Deep Learning

    Googles Cloud-TPU-Cluster nutzen 4 TByte HBM-Speicher

  6. Leistungsschutzrecht

    EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

  7. E-Ticket Deutschland bei der BVG

    Bewegungspunkt am Straßenstrich

  8. Star Wars

    The-Last-Jedi-Update für Battlefront 2 veröffentlicht

  9. Airport mit 802.11n und neuere

    Apple sichert seine WLAN-Router gegen Krack-Angriff ab

  10. Bell UH-1

    Aurora Flight Sciences macht einen Hubschrauber zur Drohne



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

  1. Re: Die Deutschen:

    Azzuro | 20:17

  2. Re: Die werden wohl eh keine Strafe bekommen..

    tensor | 20:11

  3. Re: Kriminelle Vereinigung

    dahana | 20:06

  4. Re: Spieglein, Spieglein...

    david_rieger | 20:05

  5. Und wieder kein Dual 4K Display-Support...

    TheUrbanNinja | 19:59


  1. 16:10

  2. 15:30

  3. 15:19

  4. 14:50

  5. 14:44

  6. 14:43

  7. 14:05

  8. 12:55


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel