Abo
  • Services:

Spieletest: Age of Wonders II - Fantasy-Strategie

Nachfolger des rundenbasierten Strategietitels

In letzter Zeit sind nicht besonders viele gelungene rundenbasierte Strategiespiele erschienen. Take 2 versucht da Abhilfe zu schaffen und veröffentlicht mit Age of Wonders II den Nachfolger des erfolgreichen Strategiepieltitels, der unter anderem auch durch sein Fantasy-Szenario beeindrucken konnte.

Artikel veröffentlicht am ,

Im schön erzählten Intro erfährt man, dass im Land Evermore einiges ins Ungleichgewicht geraten ist. Es herrscht das Chaos, und Gabriel, der Meister der Zauberer, hat die Situation schon längst nicht mehr im Griff. Als jugendlicher Held Merlin wird man nun zu Hilfe gerufen, um den zerstörten Kreis der Zauberer wieder herzustellen.

Inhalt:
  1. Spieletest: Age of Wonders II - Fantasy-Strategie
  2. Spieletest: Age of Wonders II - Fantasy-Strategie

Screenshot #1
Screenshot #1
Ein gutes, aber längst nicht alle Optionen des Spiels umfassendes Tutorial führt in die grundlegenden Bewegungs- und Kampftaktiken ein, so dass der alles andere als leichte Einstieg etwas simpler von der Hand geht. Das sehr ausführliche und hübsche Handbuch sollte ebenfalls nicht allzu weit vom PC entfernt liegen, des Öfteren empfiehlt sich doch die Lektüre desselben, um mit dem Handling besser zurechtzukommen oder mehr über die vielen verschiedenen Rassen zu erfahren.

Screenshot #2
Screenshot #2
Der Ablauf der einzelnen Missionen ist immer recht ähnlich. Es gilt, eigene Truppen aufzubauen und neue Mitstreiter zu rekrutieren, sich eine Stadt untertan zu machen und diese dann zu verwalten sowie dann im Gefecht die eigenen Recken zu kommandieren. In der Zwischenzeit werden neue Zaubersprüche erforscht, die die eigene Macht ausbauen. Magie spielt bei dem Szenario natürlich eine große Rolle - ein geschickt eingesetzter Zauberspruch kann schon die halbe Miete bei der Einnahme einer Stadt sein. Im Unterschied zum ersten Teil kann man seinen eigenen Herrschaftsbereich übrigens nicht mehr nur durch das Erobern von Städten ausweiten, sondern stattdessen auch eigene Ortschaften errichten.

Spieletest: Age of Wonders II - Fantasy-Strategie 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

AOWsüchtig 31. Mär 2006

Was denn für gute alte Zeiten? Hausaufgaben waren noch nie interessant und da hat noch...

Magicmind 19. Jul 2004

Ich finde das Spiel sehr gut, jedenfalls ist es guter ersatz für Heroes of MM Es bietet...

sunny 01. Sep 2002

das ding ist einfach zu schwer. und zu langatmig. punkt. keine kaufempfehlung.

Tommyboy 31. Aug 2002

hehe, wohl wahr, zumal aow2 wirklich ein komplexitätsmonster ist. der test stimmt aber...

sebastianxxl 29. Aug 2002

Die Strategiespiele werden immer umfangreicher und und unübersichtlicher, dadurch werden...


Folgen Sie uns
       


Forza Horizon 4 - Golem.de Live (Teil 2)

In Teil 2 unseres Livestreams erkunden wir die offene Welt und tunen einen Audio RS 4.

Forza Horizon 4 - Golem.de Live (Teil 2) Video aufrufen
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

  1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

    •  /