Abo
  • Services:

Externer 48fach-CD-Brenner von Plextor

PlexWriter 48/24/48U für die USB-2.0-Schnittstelle

Plextor Europe hat einen neuen externen 48fach-CD-Brenner für die USB-2.0-Schnittstelle angekündigt, der sich unter anderem durch eine Selbstdiagnose-Funktion von der Konkurrenz abheben soll. Während der PlexWriter 48/24/48U-CD-R-Medien mit bis zu 48facher Geschwindigkeit beschreibt, bietet er bei CD-RW-Medien noch eine bis zu 24fache Wiederbeschreib-Geschwindigkeit.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit dem PlexWriter 48/24/48U lässt sich eine komplette CD in weniger als 3 Minuten beschreiben, was aber auch für Geräte mit etwas geringerer Schreibgeschwindigkeit gilt. Der PlexWriter 48/24/48U verfügt über dieselben Funktionen wie die interne Version: Einfaches Firmware-Upgrade dank FlashROM, eine Zugriffszeit von unter 65 ms, "ver-Burning" bis zu 94,55 Minuten, "Mount Rainier"-kompatibel, Schutz vor Buffer-Underruns durch Burn-Proof-Technik und 4 MByte Cache, schwarze CD-Schublade gegen störende Laserreflexionen, verstärkte Front-Blende, auf Medienqualität angepasste Schreibgeschwindigkeit dank Plextors PoweRec-Technik und variable Audioaufzeichnungsstufen mittels VariRec-Software. Die erwähnte Selbsttest-Funktion des Laufwerks überprüft die Funktionalität des PlexWriter 48/24/48U auch ohne angeschlossenen Rechner.

PlexWriter 48/24/48U
PlexWriter 48/24/48U
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. comemso GmbH, Ostfildern

Daten- und Audio-CDs werden mit bis zu 48facher Geschwindigkeit (CAV-Verfahren) ausgelesen. Standardmäßig ist die maximale Lesegeschwindigkeit des PlexWriter 48/24/48U allerdings wie bei der internen Laufwerksversion auf 40fach beschränkt, um die Lebenszeit des CD-Brenners durch Verringerung von Vibrationen unrund laufender CDs zu verlängern. Wenn der Benutzer dennoch eine 48fache Lesegeschwindigkeit wünscht, kann er die Funktion SpeedRead mit der Soft- oder Hardware einstellen, so Plextor.

Die laut Plextor ab Oktober 2002 erhältliche Einzelhandelsversion des PlexWriter 48/24/48U kostet rund 296,- Euro. Sie wird mit fünf CD-R-Medien, einem High-Speed-CD-RW-Medium, einem Stromadapter, USB-Kabel, CD-Brenn-Software Nero Burning ROM und InCD, der Plextor-Utility Software "PlexTools" und einem Handbuch ausgeliefert. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

chojin 27. Aug 2002

ich finde, da fehlt nur noch das Federation Logo auf der Kiste ;)

NoFelet 27. Aug 2002

Plextor hat ja bereits von so hohen Schreibgeschwindigkeiten bei dem internen Brenner...


Folgen Sie uns
       


Blackberry Key 2 - Hands on

Das Key2 ist das Nachfolgemodell des Keyone. Das Grundprinzip ist gleich. Im unteren Gehäuseteil gibt es eine fest verbaute Hardware-Tastatur. Darüber befindet sich ein Display im 3:2-Format. Das Schreiben auf der Tastatur ist angenehm. Im Juli 2018 kommt das Key2 zum Preis von 650 Euro auf den Markt.

Blackberry Key 2 - Hands on Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

    •  /