Abo
  • Services:
Anzeige

Bitboys zeigen Mobilgrafikchip

Zukunft der XBA-basierten PC-Hardware ungewiss

Bitboys Oy haben auf der Szeneveranstaltung Assemby '02 einen Grafikkern für PDAs und Mobiltelefone demonstriert. Noch nicht in Aktion zu sehen war die Glaze3D getaufte Desktop-Hardware auf Basis der Xtreme Bandwidth Architektur, welche laut damaliger (und noch nicht aktualisierter) Ankündigung der finnischen 3D-Hardwareschmiede mehr Leistung als ATIs Radeon 8500 und NVidias GeForce3 erzielen sollte.

Anzeige

In einem Seminar mit dem Titel "Graphics Hardware for Handheld Devices" zeigten die Bitboys einen FPGA-basierten Prototypen mit Hardwarebeschleunigung für Scalable Vector Graphics (SVG) und Kantenglättung (Anti-Aliasing). Vom Entwicklungsboard angesteuert wurde ein Schwarz-Weiß-LCD. Technische Details wollte Bitboys Oy jedoch noch nicht nennen.

Eine PC-Grafikkarte wurde zwar ausgestellt, jedoch nicht in Betrieb gezeigt. Der darauf befindliche Chip mit Codenamen "Axe" verfügt über 12 Megabyte Embedded-DRAM (eDRAM). Auf den Markt kommen wird er allerdings in nächster Zeit nicht, da sich Bitboys Oy erstmal auf den Mobilgrafikchip konzentrieren wird. Als Gründe nannte Bitboys-CEO Juha Taipale gegenüber Golem.de die aufwendige neue Technik, die Verzögerung durch Infineons Entscheidung seine eDRAM-Entwicklung zu beenden, dass die generelle Marktsituation schwierig sei und weitere bedeutende Finanzierungsschübe benötigt würden.


eye home zur Startseite
Moep 10. Aug 2002

Na, wenn niemand außer die Entwickeler über die Leistung der Grafikchips bescheid wei...

RayFX 07. Aug 2002

Die Bitboys sind alles andere als revolutionär... An ihrem Grafikchip werkeln sie nun...

CK (Golem.de) 06. Aug 2002

Da sich Bitboys erstmal vom PC-Grafikchip-Markt abgewandt haben, würde ich hier für die...

Moep 06. Aug 2002

Kennt einer eine Grafikhardware, die 12 MB embedded RAM hat, auf den der Grafikchip mit...

DaChef 06. Aug 2002

Naja ich frage mich am meisten wie die das mit dem Preis machen wollen ? ATI und nvidia...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GK Software AG, Schöneck
  2. Wilken Neutrasoft GmbH, Greven bei Münster/Westfalen
  3. Rational AG, Landsberg am Lech
  4. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       

  1. GTA 5

    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

  2. Geldwäsche

    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

  3. Soziale Medien

    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

  4. Streit um Stream On

    Die Telekom spielt das Uber-Spiel

  5. US-Verteidigungsministerium

    Pentagon forschte jahrelang heimlich nach Ufos

  6. Age of Empires (1997)

    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

  7. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  8. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  9. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

  10. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

  1. Re: Warum kein Alien uns unangekündigt besuchen wird

    Pjörn | 00:44

  2. Re: Völlig abgekartetes Spiel

    Ach | 00:15

  3. Kampf gegen die Finanzierung von Terrorismus

    Pjörn | 00:09

  4. Re: Wenn das Bundeskartellamt...

    Spawn182 | 17.12. 23:58

  5. Re: Muhahahahaha

    Schläfer | 17.12. 23:50


  1. 14:17

  2. 13:34

  3. 12:33

  4. 11:38

  5. 10:34

  6. 08:00

  7. 12:47

  8. 11:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel