Abo
  • Services:

SiS bringt ersten Chipsatz für 1066 MHz Dual RDRAM

Pentium-4-Chipsatz SiSR658/SiS963 angekündigt

Silicon Integrated Systems (SiS) neuer Pentium-4-Chipsatz SiSR658 ist der erste Chipsatz, der Dual RDRAM mit einer Taktrate von 1.066 MHz unterstützt. Damit soll eine Speicherbandbreite von 4,2 GByte/s erzielt werden, der Datenaustausch zwischen North- und Southbridge (SiS963) soll dank SiS MuTIOL-Technik bei bis zu 1 GByte/s liegen.

Artikel veröffentlicht am ,

SiSR658
SiSR658
Der SiSR658 unterstützt Intels Pentium-4-Prozessoren mit einem Systembus von 533 MHz (133 MHz "quad pumped") und soll bis zu 4 GByte RDRAM (1066 oder 800 MHz) verwalten können. Weiterhin wird der neue AGP-8X-Grafikbus, sechs PCI-Steckplätze und sechs USB-1.1/2.0-Schnittstellen unterstützt. Der für High-End-Desktop-PCs sowie Workstations entwickelte Chipsatz bietet zudem 5.1-Kanal-Raumklang (AC'97 2.2), eine 10/100-Mbps-Ethernet-Schnittstelle, Home-PNA-2.0-Unterstützung und zwei ATA133/100/66-IDE-Controller.

Ab wann und von wem erste Mainboards mit SiSR658-Chipsatz erhältlich sein werden, wurde von SiS noch nicht angegeben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Acid6uru 05. Aug 2002

Danke! Ja, hat mir geholfen ("Ach DA sind auch noch Schrauben!!!") ich hab jetzt ne 850MB...

Christian Victor 31. Jul 2002

Ach noch was - in das Ding kann man angeblich Festplatten bis zu 9GB einbauen. Gruß Christian

Christian Victor 31. Jul 2002

Vielleicht hilft dir ja das hier: http://209.167.114.38/support/ASP/Service%20Parts...

Acid6uru 31. Jul 2002

aber der hier wird nicht wirklich brauchbar, ausser als "Schreibmaschine" mit vim! Aber...

Ati 31. Jul 2002

Hätte ich nicht erst heute aus vergammeltem Schrott einen halbwegs brauchbaren PC...


Folgen Sie uns
       


HP Elitebook 735 G5 - Test

Wir schauen uns das HP Elitebook 735 G5 an, eines der besten Business-Notebooks mit AMDs Ryzen Mobile.

HP Elitebook 735 G5 - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /