Abo
  • Services:

SiS bringt ersten Chipsatz für 1066 MHz Dual RDRAM

Pentium-4-Chipsatz SiSR658/SiS963 angekündigt

Silicon Integrated Systems (SiS) neuer Pentium-4-Chipsatz SiSR658 ist der erste Chipsatz, der Dual RDRAM mit einer Taktrate von 1.066 MHz unterstützt. Damit soll eine Speicherbandbreite von 4,2 GByte/s erzielt werden, der Datenaustausch zwischen North- und Southbridge (SiS963) soll dank SiS MuTIOL-Technik bei bis zu 1 GByte/s liegen.

Artikel veröffentlicht am ,

SiSR658
SiSR658
Der SiSR658 unterstützt Intels Pentium-4-Prozessoren mit einem Systembus von 533 MHz (133 MHz "quad pumped") und soll bis zu 4 GByte RDRAM (1066 oder 800 MHz) verwalten können. Weiterhin wird der neue AGP-8X-Grafikbus, sechs PCI-Steckplätze und sechs USB-1.1/2.0-Schnittstellen unterstützt. Der für High-End-Desktop-PCs sowie Workstations entwickelte Chipsatz bietet zudem 5.1-Kanal-Raumklang (AC'97 2.2), eine 10/100-Mbps-Ethernet-Schnittstelle, Home-PNA-2.0-Unterstützung und zwei ATA133/100/66-IDE-Controller.

Ab wann und von wem erste Mainboards mit SiSR658-Chipsatz erhältlich sein werden, wurde von SiS noch nicht angegeben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 23,99€
  2. und bis zu 25€ Steam-Gutschein gratis erhalten

Acid6uru 05. Aug 2002

Danke! Ja, hat mir geholfen ("Ach DA sind auch noch Schrauben!!!") ich hab jetzt ne 850MB...

Christian Victor 31. Jul 2002

Ach noch was - in das Ding kann man angeblich Festplatten bis zu 9GB einbauen. Gruß Christian

Christian Victor 31. Jul 2002

Vielleicht hilft dir ja das hier: http://209.167.114.38/support/ASP/Service%20Parts...

Acid6uru 31. Jul 2002

aber der hier wird nicht wirklich brauchbar, ausser als "Schreibmaschine" mit vim! Aber...

Ati 31. Jul 2002

Hätte ich nicht erst heute aus vergammeltem Schrott einen halbwegs brauchbaren PC...


Folgen Sie uns
       


Royole Flexpai - Hands on (CES 2019)

Das Flexpai von Royole ist das erste kommerziell erhältliche Smartphone mit faltbarem Display. Ein erster Kurztest des Gerätes zeigt, dass es noch einige Probleme mit der Software hat.

Royole Flexpai - Hands on (CES 2019) Video aufrufen
Magnetfeld: Wenn der Nordpol wandern geht
Magnetfeld
Wenn der Nordpol wandern geht

Das Erdmagnetfeld macht nicht das, was Geoforscher erwartet hatten - Nachjustierungen am irdischen Magnetmodell sind erforderlich.
Ein Bericht von Dirk Eidemüller

  1. Ökostrom Wie Norddeutschland die Energiewende vormacht
  2. Computational Periscopy Forscher sehen mit einfacher Digitalkamera um die Ecke
  3. Optoakustik US-Forscher flüstern per Laser ins Ohr

Mac Mini mit eGPU im Test: Externe Grafik macht den Mini zum Pro
Mac Mini mit eGPU im Test
Externe Grafik macht den Mini zum Pro

Der Mac Mini mit Hexacore-CPU eignet sich zwar gut für Xcode. Wer eine GPU-Beschleunigung braucht, muss aber zum iMac (Pro) greifen - oder eine externe Grafikkarte anschließen. Per eGPU ausgerüstet wird der Mac Mini viel schneller und auch preislich kann sich das lohnen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini (Late 2018) im Test Tolles teures Teil - aber für wen?
  2. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  3. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Elektromobilität: Der Umweltbonus ist gescheitert
Elektromobilität
Der Umweltbonus ist gescheitert

Trotz eines spürbaren Anstiegs zum Jahresbeginn kann man den Umweltbonus als gescheitert bezeichnen. Bislang wurden weniger als 100.000 Elektroautos gefördert. Wenn der Bonus Ende Juni ausläuft, sind noch immer einige Millionen Euro vorhanden. Die Fraktion der Grünen will stattdessen Anreize über die Kfz-Steuer schaffen.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Elektromobilität Nikola Motors kündigt E-Lkw ohne Brennstoffzelle an
  2. SPNV Ceské dráhy will akkubetriebene Elektrotriebzüge testen
  3. Volkswagen Electrify America nutzt Tesla-Powerpacks zur Deckung von Spitzen

    •  /