Wettbewerb für kommunales E-Government-Projekt
Bundesinnenminister Schily startet Wettbewerb e-community
Bundesinnenminister Otto Schily hat heute den Wettbewerb e-community gestartet. Durch diese neue, erstmalig zu vergebende Auszeichnung will das Bundesinnenministerium kommunale Partizipationskonzepte fördern. Mit dem ausgelobten Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro sollen Städte, Kreise und Kommunen die Möglichkeit erhalten, eDemokratie-Projekte zu realisieren. Bis zum 31. Oktober können Konzepte eingereicht werden.
"Kommunalpolitik gestaltet das konkrete Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger", so Schily bei der Vorstellung des Wettbewerbs, "deshalb ist in diesem Bereich die Partizipation an den Entscheidungen besonders wichtig und auch besonders attraktiv." Besonders junge Leute seien es gewohnt, sich schnell und direkt per E-Mail zu äußern oder im Chat zu diskutieren. "Mit dem Wettbewerb wollen wir Kommunen, Städte und Kreise ermuntern, mit einfallsreichen Projekten die Möglichkeiten des Internets zu nutzen, um die Demokratie zu beleben", so der Bundesinnenminister.
Der Preis wird voraussichtlich im Dezember an drei Kommunen vergeben. Das e-community-Preisgeld ist zweckgebunden und muss für die Umsetzung der eingereichten Projektvorschläge verwendet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ups - *lach* - das datum übersehen *lol*
Wo auf der Seite des BM ist denn diese Ausschreibung? Also eine kurze Recherche zeigte...