Matrox RT.X10 - Echtzeit-Editing-Karte für Heimvideo-Fans
Steckkarte nimmt Rechner-CPU einen Teil der Arbeit ab
Mit der Matrox RT.X10 hat die Matrox Video Products Group eine neue Echtzeit-Video-Editing-Karte angekündigt, mit der auch Anfänger unkompliziert Heim- und Business-Videos sowie Schulungsprojekte erzeugen können sollen. Wie die seit Juli erhältliche Profilösung Matrox RT.X100 soll auch die deutlich billigere RT.X10 dem Rechner einen Teil der aufwendigen Rechenarbeit abnehmen und MPEG2-Videos mit Effekten in Echtzeit generieren.
Matrox RT.X10
Die Matrox RT.X10 erlaubt die Arbeit mit analogen Quellen wie Videorekordern und digitalen Quellen wie etwa DV-Camcordern. Das Matrox-RT.X10-Bundle beinhaltet eine PCI-Karte für Video-Capturing und Echtzeit-3D-Effekte mit einem Firewire-Port (IEEE 1394), ein analoges Audio/Video-Breakout-Kabel, die Vollversion der Adobe-Premiere-Editing-Software sowie die Sonic Solutions DVDit! LE DVD-Authoring-Software.
Während der Bearbeitung kann das Videomaterial gleichzeitig zur Kontrolle auf einem Fernseher ausgegeben werden. Eine Echtzeit-Farbkorrektur der erstellten Videos soll für eine optimale Bildqualität sorgen, während anpassungsfähige Echtzeit-3D-Effekte wie Page-Curls, Organic Wipes und Bild-im-Bild sowie Echtzeit-Untertitelungen den Videos einen professionellen TV-Look verleihen, verspricht Matrox. Mit der RT.X10 lassen sich zwei Video- und zwei Grafiklayer mit bis zu 11 Effekte in Echtzeit darstellen.
Die Ausgabe der Videos kann in Echtzeit auf diverse analoge Bandmedien und mittels Matrox "TurboDV-Export-Engine" schneller auf DV-Tape gebannt werden. Mittels MPEG-1- und MPEG-2-Video-Export sollen VideoCDs (VCD), Super VideoCDs (SVCD) und DVDs erstellt werden können. Wie üblich können die Daten auch in Windows-Media-, RealVideo- und QuickTime-Formate gewandelt werden, um sie webtauglich zu machen. RT.X10-Kunden, die ihre eigenen Videos im Internet veröffentlichen wollen, bietet Matrox kostenfreies Web-Hosting unter www.matrox.tv.
Die Matrox RT.X10 soll ab August 2002 zum Preis von 749,- Euro über autorisierte Fachhändler erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vorführungen von selbst gedrehten Videos sind peinlicher als unkontrollierte Flatulenzen