VIA P4PB 266E - Weiteres Pentium-4-Mainboard mit USB 2.0
Erster Einsatz von VIAs Chipsatz Apollo P4X266E
VIA Technologies Mainboard-Abteilung VPSD hat mit dem VIA P4PB 266E ein weiteres Pentium-4-Mainboard vorgestellt. Wie der Name schon andeutet, verrichtet darauf der neue VIA Apollo P4X266E-Chipsatz seinen Dienst, der einen 533-MHz-Systembus (133 MHz "quad-pumped"), einen AGP-4X-Steckplatz, ATA/133-EIDE-Festplatten-Controller, sechs USB-2.0-Schnittstellen, 6-Kanal-Audio und Unterstützung für DDR266-SDRAM mit sich bringt.
Für den erwähnten 6-Kanal-Sound hat VIA seinen VT 1616 Audiocodec integriert, der optische sowie S/PDIF-Ausgänge unterstützt. Das VIA P4PB 266E wird mit einer S/PDIF-Slotblende geliefert. Mittels eines "Smart Card Connectors" sollen spezielle PC-Smart-Card-Reader direkt mit dem Mainboard verbunden werden können, die aber im Lieferumfang nicht enthalten sind.
Das VIA-Mainboard P4PB 266E soll bereits an Distributoren ausgeliefert worden sein. Im Lieferumfang ist das VIA-Software-Paket FliteDeck enthalten, das verschiedene Tools etwa zum Übertakten und zur Systemüberwachung umfasst. Einen Preis nannte VIA wie üblich nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed