Real Networks integriert Ogg Vorbis
Ogg-Vorbis-Unterstützung für RealOne Player und Helix Universal Server
RealNetworks will mit der Xiph.Org Foundation zusammenarbeiten, um das freie Ogg-Vorbis-Format in den von Real Networks angekündigten Open-Source-Helix-DNA-Client zu integrieren.
Zudem wollen RealNetworks und die Xiph.Org Foundation gemeinsam Ogg-Vorbis-Plug-Ins für den RealOne Player und den neu angekündigten Helix Universal Server entwickeln. Dabei will RealNetworks die Entwicklung des Ogg Vorbis Supports für Helix sponsern und die Xiph.org Foundation sofort mit der Arbeit an den Ogg Vorbis Plug-Ins beginnen. Sobald diese fertig und von RealNetworks getestet sind, sollen sie über den RealNetworks AutoUpdate Server für den RealOne Player und den RealPlayer zur Verfügung stehen.
Am vergangenen Sonntag veröffentlichte Xiph.org die freie Audio-Kompression Ogg Vorbis in der Version 1.0, die gegen kommerzielle Konkurrenten wie MP3 und Microsofts WMA positioniert ist. Ogg Vorbis beherrscht Bitraten von 8 kHz bis 48 kHz bei 16 bis 128 kbps pro Kanal, erlaubt aber auch Bitraten bis zu 500 kbps. Damit spielt Ogg Vorbis laut seinen Entwicklern in der gleichen Klasse wie Dolbys MPEG4 AAC und soll eine ähnliche, aber etwas höhere Leistung als MP3, MPEG4 Audio (TwinVQ), WMA und PAC bringen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





