Perl 5.8.0 veröffentlicht
Neue Perl-Version bringt zahlreiche Verbesserungen
Das Perl-5-Entwicklerteam hat jetzt mit Perl 5.8.0 ein neues Major-Release der verbreiteten freien Scriptsprache Perl veröffentlicht. Perl 5.8.0 enthält alle Korrekturen seit Perl 5.6.0 sowie zahlreiche zusätzliche Funktionen und Verbesserungen.
Perl 5.8.0 wartet mit einer verbesserten Unicode-Unterstützung auf, bietet eine neue Thread- und I/O-Implementierung, erhöhte Genauigkeit bei Zahlenoperationen und 64-Bit-Support. Hinzu kommen zudem zahlreiche neue Module wie Digest::MD5, File::Temp, Filter::Simple, List::Util, MIME::Base64 und Scalar::Util.
Perl ist für zahlreiche Plattformen verfügbar, darunter Unix/Linux und Windows aber auch BeOS, Cygwin, Netware, MPE/iX, OS/2, QNX, VMS, VOS und z/OS. Eine Version für MacOS Classic soll einzeln folgen. Gegenüber Perl 5.6.0 hat sich Perl 5.8.0 im Umfang nahezu verdoppelt. Mit der Veröffentlichung der stabilen Version 5.8 beginnt zudem die Arbeit an der neuen Entwicklerversion 5.9.0, die in Kürze erscheinen soll.
Perl 5.8.0 steht über das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) zum Download bereit. Entsprechende Mirrors finden sich unter mirrors.cpan.org.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Stimmt, ich habe fälschlicherweise das nächste Posting gedanklich irgendwie mit...
gefaellt mir immer wieder wie man so einen ,,dev-f-war`` hervorrufen kann (-; also perl...
"Ich kenne "keine(n)" der/die Perl kennt und es nicht lieben gelernt hat." Jetzt kennst...
Tja, liebe Leut, ich hab PERL kapiert. Fakt ist das Perl heute immer noch hauptsächlich...
ach was ich vergessen habe ;] http://www.freaktreffen.de :)