Abo
  • Services:
Anzeige

Microsoft steigert Umsatz über die Erwartungen

Hohe Umsätze mit Office- und Serversoftware

Microsoft hat seine Zahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2002 veröffentlicht. Der Nettogewinn im Quartal liegt demzufolge bei einem Rekordwert von 1,53 Milliarden US-Dollar oder bezogen auf die einzelne Aktie 28 US-Cent.

Anzeige

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Nettogewinn "nur" 65 Millionen US-Dollar. Im Gewinn des abgelaufenen Quartals ist eine Sonderbelastung nach Steuern von 15 Cent je Aktie eingerechnet.

Der Umsatz des Quartals liegt bei 7,25 Milliarden US-Dollar und damit 10 Prozent höher als der des Vergleichszeitraumes des Vorjahres, als 6,6 Milliarden US-Dollar bewegt wurden. Damit wurden die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der Gewinnanstieg sei vor allem durch sehr gut nachgefragte Office-Applikationen und Server-Betriebssystemen (Umsatzplus 13 Prozent) entstanden, teilte Microsoft mit.

Im kompletten Fiskaljahr wurden 28,37 Milliarden US-Dollar umgesetzt und damit 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 7,83 Milliarden US-Dollar (1,41 US-Dollar pro Anteilsschein) mit eingerechneten Sonderbelastungen nach Steuern von 0,53 US-Dollar je Aktie sowie 8 US-Cent pro Aktie für erwartete Kosten der anhängigen Rechtsstreite und einem einmaligen Zufluss von 15 US-Cent pro Aktie für den Expedia-Verkauf im März 2002. Im vergangenen Jahr lag der Nettogewinn bei 7,35 Milliarden US-Dollar und 1,32 US-Dollar pro Aktie mit einbezognen Sonderbelastungen nach Steuern von 0,58 US-Dollar je Aktie.

Für das laufende Quartal erwartet man Umsätze zwischen 7 und 7,1 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 0,42 und 0,43 US-Dollar je Aktie.


eye home zur Startseite
x 20. Jul 2002

ok, hole mir die ct, aber erst montag. solche software wirds dann für windows auch geben...

thomas 20. Jul 2002

ich glaube aber, das sich so etwas im Linux-Bereich nicht durchsetzen kann

thomas 20. Jul 2002

genau das meine ich, kauf mal die neue c´t, (die ich im Moment allerdings nicht vorliegen...

x 20. Jul 2002

hi, wie meinst du das? zum zweck der lizenzkontrolle von musik/software? ich hab nur mal...

thomas 20. Jul 2002

hm, hast du auch schon davon gehört, das in zukünftige PCs spezielle Chips zu diesem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. TenneT TSO GmbH, Dachau
  2. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  3. Heintz van Landewyck GmbH, Trier
  4. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut


Anzeige
Top-Angebote
  1. bei Alternate.de
  2. 3,74€
  3. 30,99€

Folgen Sie uns
       

  1. Abwehr

    Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar

  2. Rockpro64

    Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor

  3. Jameda

    Ärztin setzt Löschung aus Bewertungsportal durch

  4. Autonomes Fahren

    Forscher täuschen Straßenschilderkennung mit KFC-Schild

  5. Fernsehstreaming

    Magine TV zeigt RTL-Sender in HD-Auflösung

  6. TV

    SD-Abschaltung bei Satellitenfernsehen steht jetzt fest

  7. PM1643

    Samsung liefert SSD mit 31 TByte aus

  8. Spielebranche

    Innogames wächst weiter stark mit Free-to-Play

  9. HP Omen X VR im Test

    VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken

  10. Google

    Deep-Learning-System analysiert Augenscans nach Krankheiten



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Star Trek Discovery: Die verflixte 13. Folge
Star Trek Discovery
Die verflixte 13. Folge
  1. Star Trek Bridge Crew Sternenflotte verlässt Holodeck

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

  1. Re: 100$ + Netzteil + SD-Karte

    chris1284 | 16:43

  2. Re: Bis zum nächsten Gerichtstermin

    Umdenker | 16:42

  3. Bis dahin sind eh alle Sender in HD empfangbar

    DebugErr | 16:40

  4. Re: Wir schreiben 2018, nicht mehr 2017. Kein...

    otraupe | 16:40

  5. Re: Lebensmittel auf dem Land liefern..

    Garius | 16:40


  1. 16:32

  2. 15:52

  3. 15:14

  4. 14:13

  5. 13:55

  6. 13:12

  7. 12:56

  8. 12:25


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel