Abo
  • Services:

Apple baut 17-Zoll-TFT an den iMac

16:10-Seitenverhältnis für Videoanwendungen und mehr Platz auf dem Desktop

Auf der Macworld Expo in New York zeigte Steve Jobs in seiner jährlichen Keynote zur Eröffnung ein 17-Zoll-Modell des neuen iMac-Modells, das von Fans liebevoll "Nachttischlampe" genannt wird. Der 17-Zoll-Bildschirm ist nicht im üblichen 4:3-Seitenverhältnis, sondern in einem 16:10-Verhältnis gestaltet worden und hat eine Auflösung von 1440 x 900 Pixel und damit 64 Prozent mehr als der 15zöllige iMac.

Artikel veröffentlicht am ,

Jeder iMac wird ab sofort mit der neuen iTunes 3 Musiksoftware iMovie für den Videoschnitt sowie iPhoto für Bildverwaltung ausgeliefert. Die 17-Zoll-iMacs gibt es außerdem mit einem DVD-Brenner und der Apple-Software iDVD zur Gestaltung multimedialer DVDs.

Stellenmarkt
  1. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen
  2. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg

Die 17-Zoll-iMacs gibt es mit 800-MHz- oder 700-MHz-PowerPC-G4-Prozessor, zwei Firewire-Anschlüssen sowie vier USB-Steckplätzen, 10/100BASE-T-Ethernet, einem 56K-V.90-Modem, NVidia-GeForce4-MX-Grafikkarte sowie Festplatten mit bis zu 60 GByte Fassungsvermögen und einem Hauptspeicher von 256 MByte SDRAM.

Apple iMac mit 17-Zoll-Breitbildschirm
Apple iMac mit 17-Zoll-Breitbildschirm

Vier iMac-Modelle stehen zur Wahl: der 800-MHz-iMac mit 17-Zoll-Breitformat-Bildschirm und SuperDrive-Laufwerk (DVD-R/CD-RW) für 2.550,84 Euro, der 800-MHz-15-Zoll-iMac mit SuperDrive-Laufwerk (DVD-R/CD-RW) für 2.318,84 Euro, der 700-MHz-15-Zoll-iMac mit kombiniertem DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk für 2.086,84 Euro und der 700-MHz-iMac mit einem CD-RW-Laufwerk, der 1.854,84 Euro kostet. Alle Modelle mit 15-Zoll-Bildschirm werden mit dem NVidia-GeForce2-MX-Grafikprozessor geliefert.

Zusätzlich ist in Deutschland ab sofort ein iMac für 999,- Euro erhältlich: Der iMac Snow hat unter anderem einen 15-Zoll-CRT-Bildschirm, 600-MHz-Power-PC-G3-Prozessor, CD-ROM-Laufwerk, ATI-Rage-128-Grafikkarte, 128 MB SDRAM, integriertes 10/100BASE-T-Ethernet und ein 56K-V.90-Modem sowie eine 40-GB-Ultra-ATA-Festplatte.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

ip (Golem.de) 19. Jul 2002

mist, wie hat sich denn das zweite "s" da reingemogelt? ;-) Ist jetzt korrigiert, danke...

sep 18. Jul 2002

...und die Rechtschreibreform entbindet leider auch nicht, darueber nachzudenken, ob man...

rftechnik 18. Jul 2002

bei den 17zoellern kommt die 4mx rein, steht ja auch so da drin. bei den 15 zoellern ist...

Philipp 18. Jul 2002

In dem Artikel befindet sich ein Fehler: absofort wird anstatt der Geforce 2MX die...

GeroZ 18. Jul 2002

Hhm ... Noch schlimmer wäre nur noch "mehr als wie der 15zöllige iMac" ... *schüttel...


Folgen Sie uns
       


Octopath Traveler - Livestream

Im Livestream zu Octopath Traveler erklären wir den Alltag im JRPG von Square Enix und Nintendo und verfallen später in eine Diskussion über Motivationsphilosophien in Games und das Genre allgemein.

Octopath Traveler - Livestream Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /