Web.de: Echtzeit-Informationen aus dem Rechenzentrum
Neue Status-Seite soll Kunden direkt über technische Probleme informieren
Web.de will in Zukunft rund um die Uhr über die Verfügbarkeit seiner Dienste informieren. Auf der neuen Serviceseite status.web.de sollen die Web.de-Systemadministratoren aktuelle und detaillierte Status-Informationen aus dem Rechenzentrum direkt und kontinuierlich online stellen.
Das Rechenzentrum von Web.de umfasst heute über 450 Server. Trotz qualifizierter und spezialisierter Techniker, neuer Technologie und der Fokussierung auf Redundanz und Skalierbarkeit könne es gelegentlich zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit einzelner Dienste kommen, so Web.de.
"Jährlich investiert Web.de Millionenbeträge in seine Technologie, eine 100-prozentige Ausfallsicherheit gibt es dafür leider dennoch nicht", so Michael Greve, Vorstand Technik der Web.de AG, über die Idee hinter dem neuen Service. "Allerdings legen wir hohen Wert auf eine transparente Kommunikation mit und einen hohen Service für unsere Kunden und haben uns deshalb entschlossen, unter status.web.de etwaige Vorfälle zu kommunizieren."
Die neue Serviceseite ist von den Startseiten Web.de sowie Web.de FreeMail über den Link "Fragen/Status" in der Login-Box erreichbar, von allen anderen Seiten im Footer über "Status". Die Systemadministratoren informieren hier über den Grund und die Auswirkung des Vorfalls sowie die voraussichtliche Dauer, verspricht das Unternehmen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei den Ausfällen, die die in der Vergangenheit hatten, auch kein Wunder! SMASH YOUR HEAD...
und auf denen wird dauernd herum gehackt, vielleicht, weil sie diesen Service wirklich...