Apple: QuickTime 6 ist fertig
QuickTime 6 mit MPEG4-Encoder und AAC-Unterstützung
Apple bietet ab sofort QuickTime 6 als fertige Version für MacOS und Windows an. Mit der aktuellen Version beherrscht QuickTime erstmals die Wiedergabe von Dateien im MPEG-4-Format, nachdem Anfang Juni bereits eine öffentliche Beta-Version von QuickTime 6 erschien.
QuickTime 6 bietet eine komplett skalierbare ISO-verträgliche MPEG-4-Unterstützung mit Apple-eigenen Video Codecs sowie Unterstützung des Dolby Advanced Audio Coding (AAC), dem MPEG4 Sprach-Codec CELP sowie DVC Pro (PAL). Zudem ist QuickTime 6 konform zur ISMA-1.0-Spezifikation (Internet-Streaming-Media-Alliance) und kann sowohl MPEG1 und MPEG2 als auch Flash 5 wiedergeben. Durch die neue "Instant-On"-Funktion sollen Anwender bei Videostreams schnell und einfach zu jeder beliebigen Stelle in der Übertragung springen können, was bisherige QuickTime-Versionen nicht erlaubten. Schließlich hat Apple die Bedienoberfläche von QuickTime überarbeitet. Nur unter MacOS X unterstützt QuickTime 6 das neue Bildformat JPEG 2000.
Der kostenlose QuickTime 6 Player steht ab sofort für die Plattformen MacOS und Windows zum Download bereit. Die deutschsprachige Fassung verharrt zumindest in der Windows-Version noch auf der Versionsstufe 5.0. Ferner bietet Apple auch QuickTime 6 Pro, den QuickTime Streaming Server, den Darwin Streaming Server und den QuickTime Broadcaster an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kann hier jemand - wie im Artikel angegeben - mit QT6 (ohne zusätzliche Plugins) MPEG-2...
ich hatte die News bis zum Ende gelesen und war daher vor einem solchen Fehler gefeit :-)
Hab ich auch gemacht. Gleiche URL, deutsch ausgewählt -> war dann die Version 5. Ärgerlich!
Ich habe bereits gestern Abend die dt. Version runtergeladen. Und wer den dussligen...