Abo
  • Services:

Neue ATI-Grafikchips: Die Gerüchteküche brodelt wieder

RV250 und R300 in aller Munde

In Kürze will ATI laut eigener Homepage etwas Neues vorstellen. Als sicher darf derzeit zwar nur gelten, dass es sich um neue Grafikhardware handelt, die voraussichtlich am 17. Juli 2002 vorgestellt wird. Aber dennoch lohnt es sich, einen Blick auf die Gerüchte zu werfen, die in den letzten Tagen immer lauter durch das Netz geisterten.

Artikel veröffentlicht am ,

So will die chinesische Newssite PCPOP erfahren haben, dass ATI nächste Woche zumindest zwei RV250-basierte Grafikkarten bzw. -chips unter den Namen Radeon 9000 und 9000 Pro ankündigen werde. Bereits Ende Mai hatte der scharfzüngige britische "The Inquirer" vermeldet, dass der RV250 Quellen zufolge als Radeon 9000 auf den Markt kommen werde. Neu ist allerdings die Information, dass auch eine Pro-Version kommen soll und die erwarteten Grafikchips mit Taktraten von 275 bzw. 300 getaktet würden; der Speicher soll synchron dazu getaktet sein, behauptet PCPOP.

Stellenmarkt
  1. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Erinnert man sich daran, dass es sich beim RV250 eigentlich um eine aufgemotzte Version des DirectX-8-basierten Radeon 8500 handeln sollte, würde ATI - sofern sich das Gerücht bewahrheitet - leider mit seiner bisher schlüssigen Namensgebung brechen. Schließlich erklärte ATI bei der Umbenennung der alten RadeonVE und Radeon256-Chips nach Radeon 7x00 und der Ankündigung des Radeon 8500 noch, dass man bei der Produktbezeichnung mit der ersten Ziffer Aufschluss über die volle Hardware-Unterstützung von DirectX 7 bzw. 8 geben wolle. Man wird also bis zur nächsten Woche warten müssen, wie ATI den Nomenklaturbruch erklären wird, sofern sich die Berichte über Radeon 9000 und 9000 Pro bewahrheiten.

Eine Flash-Animation auf der ATI-Homepage verheißt Großes
Eine Flash-Animation auf der ATI-Homepage verheißt Großes

Der bereits angesprochene The Inquirer will unterdessen erfahren haben, dass der DirectX-9-basierte RV300 als Radeon 9700 angekündigt werden soll. Dank von einer nicht näher erwähnten Quelle erwarteten Taktrate von 315 MHz und 8 Pipelines soll der 0,15-Mikron-Chip die 15.000 3DMark-Grenze durchbrechen können und damit zumindest kurzfristig NVidia die 3D-Leistungskrone abluchsen. Den benötigen Strom soll sie dabei - wie bereits 3dfx Voodoo5 5000/6000 - per externer Stromversorgung, also direkt vom PC-Netzteil erhalten. Fuad Abazovic vom Inquirer schätzt, dass ATI auch niedriger getaktete und somit günstigere Versionen unter anderer Bezeichnung anbieten wird, zweifelt aber gleichzeitig an, dass ATI seinen eigenen Zeitrahmen einhalten wird.

Eher unglaubwürdig erscheint hingegen das Gerücht um eine neue ATI-Grafikkarte mit zwei Radeon-8500-basierten Grafikchips, die angeblich Radeon 8500 MAXX heißen soll. In die Welt gebracht wurde es von der Website 3DChipset, die aus angeblich vertrauenswürdiger Quelle bei ATI davon erfahren haben will. Ein ähnliches Produkt auf Basis des alten Rage 128 Pro hatte ATI verkauft, es aber nach kurzer Zeit eingestellt.

ATI Deutschland kommentierte diese Gerüchte gegenüber Golem.de nicht.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. (u. a. Assassin's Creed Origins PC für 29€)
  3. 12,99€

HeNRieTTa 17. Jul 2002

Du hast leider keine Ahnung... Die Doom 3 Beta auf der E3 ist auf einer ATI Karte gezeigt...

mia.max 11. Jul 2002

nein, carmack ist ein fan von den nvidia treibern & karten. Und auch seine beta ist auf...

"doom 3... 10. Jul 2002

hm.. ist das dann die karte, auf der carmack seine early beta von doom 3 gezeigt hat?


Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

    •  /