Online-Spiel zum Thema Safer Sex erfolgreich
Kondome sammeln und Nonnen ausweichen
Videospiele können mehr zum Thema sexuelle Aufklärung beitragen als viele andere Informationsmittel - zumindest, wenn man den Aussagen der K-Generation Foundation Glauben schenkt. Die hat nach eigenen Angaben mit dem Online-Spiel SuperShagLand, in dem man als nackter Jüngling seiner Angebeteten hinterherläuft (wahlweise auch umgekehrt oder gleichgeschlechtlich) und auf dem Weg zu ihr möglichst den Kontakt mit Kirchenangestellten vermeiden sollte, mittlerweile mehr als 125.000 Jugendliche mit Tipps zum Thema HIV versorgen können.
In dem Jump&Run-Spiel, das entfernt an den Nintendo-Klassiker Super Mario Bros angelehnt ist, sammelt man Kondome ein, nutzt verschiedene Geschlechtsteile als Plattformen und muss sich vor Nonnen und Mönchen in Acht nehmen, die eine potenzielle Gefahr darstellen.
Nach Spielende warten dann eine Reihe von Tipps und Informationen, etwa zu der Frage, welche Sex-Praktiken zu einer HIV-Infektion führen können und wie man am besten vorbeugen kann. Das Spiel wurde im November 2001 am Welt-Aids-Tag gestartet und konnte bisher 125.000 Spieler anlocken, die im Schnitt 3,5 Minuten mit dem Spiel verbracht haben.
K-Generation wertet dies als Zeichen, dass interaktive Medien und derartige Spiele weitaus mehr zum Thema Erziehung und Aufklärung beitragen können als viele von der Regierung ins Leben gerufene Programme, die nach diversen Befragungen von Jugendlichen laut K-Generation nur wenig Wirkung zeigen würden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






hallo, ich bekomme nicht das spiel auf meiner P.C
die kirche gehört sowieso ihres sonderstatus enthoben und wie jede andere religiöse sekte...
da muss sich die kirche nicht wundern, das sie schlecht wegkommt. ich finde das von...
Haha, Kondome sammeln und vor nonnen wegrennen - endlich mal ein realistisches...