O2 schränkt D1-Roaming in Berlin ein
D1-Roaming im U-Bahnnetz bleibt bestehen. Wie O2 (ehemals Viag Interkom) mitteilte, werde in den nächsten Tagen das D1-Roaming in Berlin zum großen Teil abgestellt und nur noch dort zur Verfügung gestellt, wo eine Versorgung über O2 nicht gewährleistet ist. Das trifft etwa auf die U-Bahnen zu, wo das D1-Roaming in Berlin weiterhin angeboten wird.
O2 versichert, dass nur in den Bereichen in Berlin der D1-Roaming-Dienst deaktiviert wird, in denen eine Versorgung durch das O2-Netz gewährleistet ist. Außer dem U-Bahnnetz gab das Unternehmen keine konkreten Angaben, wo der O2-Empfang in Berlin nicht gewährleistet ist.
Als Viag Interkom im Juli 1998 in Deutschland startete, bot das Unternehmen Roaming über die drei übrigen Mobilfunkanbieter D1, D2 und E-Plus an, um gleich vom Start weg eine große Abdeckung für die Vertragskunden zu ermöglichen. Rund ein Jahr später blieb dann nur noch D1 als Roaming-Dienst übrig, was nun aber ebenfalls abgebaut wird, so dass das Roaming-Angebot in Großstädten Stück für Stück zurückgefahren wird, wie jetzt in Berlin geschehen.