Abo
  • Services:

Scalper: FreeBSD-Wurm nutzt Sicherheitsloch in Apache

Scalper-Wurm laut Antivirenherstellern bislang ohne größere Verbreitung

Der Scalper-Wurm nutzt eine bereits vor zwei Wochen bekannt gewordene Sicherheitslücke im Apache-Webserver, befällt derzeit aber wohl nur das Betriebssystem FreeBSD.

Artikel veröffentlicht am ,

Allerdings tritt der Wurm nach Aussagen von Anti-Viren-Herstellern eher selten auf, Symantec meldet, es lägen noch keine Meldungen von Kunden über den Wurm vor. Entsprechende Updates für Apache liegen bereits seit fast zwei Wochen vor.

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  2. ETAS, Stuttgart

Wenn aktiv, löst der Wurm namens FreeBSD.Scalper.Worm, ELF_SCALPER.A oder BSD/Scalper.worm eine Flut von E-Mails aus, verschickt Requests über Port 80. Zudem können Angreifer die Kontrolle über das System erlangen.

Ein Update auf Apache 1.3.26 oder Apache 2.0.39 macht gefährdete Systeme immun.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

OJay 02. Jul 2002

Opps! Sorry, hatte das 1.3.26 glatt überlesen, obwohl gequotet. Sorry, dann nehme ich...

Sebastian Benner 02. Jul 2002

Wer sagt denn, dass Du auf Apache 2.x umsteigen mußt? Apache 2.x wird noch nicht einmal...

OJay 02. Jul 2002

Das kann aber nur eine Lösung für Hobby-Webmaster sein, denn der Wechsel auf die 2.xer...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /