Abo
  • Services:

Netgear mit neuen Breitband-Routern und WLAN-Basisstationen

Firewall-Funktion inklusive Stateful Packet Inspection (SPI)

Netgear bietet in seiner neuen ProSafe-Produktfamilie für kleine und mittelständische Unternehmen gleich vier neue Netzwerkprodukte. Darunter eine WLAN-Basisstation und ein Breitband-Router mit acht 10/100-Switch-Ports - alle Geräte bieten Firewall-Funktionen inklusive Stateful Packet Inspection (SPI), die u.a. Denial-of-Service-(DoS-)Attacken entschärfen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

VPN-Firewall-Router FVS318
VPN-Firewall-Router FVS318
Der "FVS318 Breitband Cable/DSL VPN Firewall-Router" verfügt über acht 10/100-Mbps-Ethernet-Switch-Ports, einen WAN-Port zum Anschluss an DSL- und Kabelmodems, ermöglicht acht VPN-Tunnel mit 56-Bit- (DES) oder 168-Bit-IPsec-Verschlüsselung (3DES) und bietet eine Firewall-Funktion. Das Einrichten der VPN-Sicherheitszuordnungen soll im Vergleich zu Vorgängerprodukten vereinfacht worden sein. Der Router im robusten Metallgehäuse ist laut Netgear ab sofort für 295,- Euro inklusive Benutzerhandbuch, Steckernetzteil, Kategorie-5-Kabel, einer Treiber-CD und einer Fünfjahresgarantie (zwei Jahre auf das Netzteil) erhältlich.

Stellenmarkt
  1. zeb/rolfes.schierenbeck.associates gmbh, Münster
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Köln

Ohne VPN-Funktion zum Aufbau von virtuellen, verschlüsselten Firmennetzen über das Internet - aber ebenfalls mit Firewall-Funktion - kommen die anderen drei Produkte:

Der "ProSafe Firewall Router mit Print Server" (FR114P) bietet vier "geswitchte" 10/100-Mbps-Ethernet-Anschlüsse, einen WAN-Port (Kabel/DSL) und einen Drucker-Anschluss (Parallel-Port). Der Preis des FR114P liegt inkl. drei Jahren Garantie bei 185,- Euro. Zum gleichen Preis und ebenfalls mit dreijähriger Garantie bietet Netgear seinen "ProSafe Wireless-Ready Firewall-Router" (FR114W) an, der von der technischen Funktionen her fast identisch mit dem FR114P ist, jedoch nachträglich mittels separat zu erwerbender Netgear MA401 WLAN-PC-Card zur WLAN-Basisstation nach 802.11b-Standard (11 Mbps, effektiv 5-6 Mbps) ausgebaut werden kann.

WLAN-Basisstation FM114P
WLAN-Basisstation FM114P
Von Hause als komplette 802.11b-WLAN-Basistation geliefert wird der "ProSafe Wireless Firewall/Print Server" (FM114P), der als Vier-Port-10/100-Mbps-Ethernet-Router/Switch fungiert, ebenfalls einen Parallel-Port zum Druckeranschluss bietet, per WAN-Port die Verbindung ins Internet bereitstellt und zum Preis von 329,- Euro mit drei Jahren Garantie angeboten wird.

Die in den vier neuen Geräten integrierte Firewall bietet Funktionen wie Stateful Packet Inspection (SPI), IPSec-Unterstützung, ein Intrusion Detection System (IDS) zum Entdecken von potenziellen Eindringlingen und Webseiten-Filterung. Zur Konfiguration von Router und Firewall per Webbrowser sollen nur wenige Eingaben erforderlich sein, so dass der Anwender nach wenigen Minuten mit dem Internet verbunden ist, verspricht Netgear.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

Hans-Jürgen... 15. Aug 2002

Gegenfrage: Was ist besser? 3 Jahre nicht ärgern oder 1 Jahr ärgern, neu kaufen und den...

DUC 08. Aug 2002

Netgear DG814 xDSL-Modem-Router Siehe: http://www.netgear.de/download...

MAX 05. Aug 2002

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem WLAN DSL-Router mit integriertem DSL...

roberto 04. Jul 2002

hallo! ist eine netgear dsl router FM114P mit 3 jahre garantie eine bessere wahls als...

gsg9-mann vom mond 02. Jul 2002

das stimmt nur bedingt - ein WLAN *kann* sicher gemacht werden. IPsec ist da nur ein...


Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /