Abo
  • Services:

Verbatim: Bald schnellere DVD+R- und DVD+RW-Scheiben

DVD-Medien mit bis zu 4fache Schreibgeschwindigkeit angekündigt

Der Speicherhersteller Verbatim hat auf der DV Expo in New York neue 4,7-GB-DVD+R- und DVD+RW-Medien in Aussicht gestellt, die mit bis zu 4facher respektive bis zu 2facher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Die 4fache Schreibgeschwindigkeit bei der einmal beschreibbaren DVD+R entspricht über 5,5 MByte pro Sekunde.

Artikel veröffentlicht am ,

Die erhältichen Verbatim-DVD+R- (2,4fach) und DVD+RW-Medien sind von allen großen Herstellern wie Hewlett-Packard, Philips, Ricoh und Sony zertfifziert und können auf der überwiegenden Mehrzahl von DVD-ROM-Laufwerken und einigen DVD-Videospielern wiedergegeben werden. Auch zu den kommenden DVD-Multi-Laufwerken (DVD+RW/DVD+R/DVD-RAM) sollen sie kompatibel sein.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Wie auch bei seinen CDR-Medien verwendet Verbatim bei seinen DVD+RW-Scheiben die Metal-Azo-Farbstoffe, während man bei den DVD+RW-Medien auf die von Verbatim entwickelte Beschichtung Super Eutectic Recording Layer (SERL) setzt. Die Verbatim-DVD+R-Medien sollen eine Lebensdauer von 100 Jahren aufweisen und sich somit für die Archivierung bestens eignen.

Die Marktforscher von Gartner schätzen, dass im Jahr 2001 rund 600.000 DVD-Schreiblaufwerke unterschiedlicher Couleur auf den Markt gebracht worden sind und rechnen mit einer Stückzahlenverdopplung in 2002. 2003 sollen es dann schon 3,9 Millionen Laufwerke sein und 2004 gar 14,3 Millionen Stück.

Die DVD-Medien für 4fache Schreibgeschwindigkeit (DVD+R) und für 2fache (Wiederbe-)Schreibgeschwindigkeit (DVD+RW) sollen laut Verbatim ab September in den USA erhältlich sein.

Nachtrag:
Aufgrund eines Mißverständnisses unsererseits kam es zu einer Verwechslung in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeiten und Verfügbarkeiten - die Meldung ist nun korrekt.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 45,99€
  2. 47,99€

G 01. Jul 2002

ok 4 fach gibts noch nicht ;) mal schauen wann neue geräte kommen . und wann sich die...

CK (Golem.de) 01. Jul 2002

Der Fehler (eine blöde Verwechslung) lag auf unserer Seite - nun ist die Meldung...

CK (Golem.de) 01. Jul 2002

Hmm, uns wurden die 2,4fach-DVD-Rohlinge vom Hersteller als neu angekündigt - ich hake...

G 01. Jul 2002

Komisch das diese Produkte hier schon seit geraumer zeit erhätlich sind. . .


Folgen Sie uns
       


Smartphone-Kameras im Vergleich

Wir haben die Fotoqualität von sechs aktuellen Top-Smartphones verglichen.

Smartphone-Kameras im Vergleich Video aufrufen
IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

    •  /