Abo
  • Services:
Anzeige

Verbatim: Bald schnellere DVD+R- und DVD+RW-Scheiben

DVD-Medien mit bis zu 4fache Schreibgeschwindigkeit angekündigt

Der Speicherhersteller Verbatim hat auf der DV Expo in New York neue 4,7-GB-DVD+R- und DVD+RW-Medien in Aussicht gestellt, die mit bis zu 4facher respektive bis zu 2facher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Die 4fache Schreibgeschwindigkeit bei der einmal beschreibbaren DVD+R entspricht über 5,5 MByte pro Sekunde.

Anzeige

Die erhältichen Verbatim-DVD+R- (2,4fach) und DVD+RW-Medien sind von allen großen Herstellern wie Hewlett-Packard, Philips, Ricoh und Sony zertfifziert und können auf der überwiegenden Mehrzahl von DVD-ROM-Laufwerken und einigen DVD-Videospielern wiedergegeben werden. Auch zu den kommenden DVD-Multi-Laufwerken (DVD+RW/DVD+R/DVD-RAM) sollen sie kompatibel sein.

Wie auch bei seinen CDR-Medien verwendet Verbatim bei seinen DVD+RW-Scheiben die Metal-Azo-Farbstoffe, während man bei den DVD+RW-Medien auf die von Verbatim entwickelte Beschichtung Super Eutectic Recording Layer (SERL) setzt. Die Verbatim-DVD+R-Medien sollen eine Lebensdauer von 100 Jahren aufweisen und sich somit für die Archivierung bestens eignen.

Die Marktforscher von Gartner schätzen, dass im Jahr 2001 rund 600.000 DVD-Schreiblaufwerke unterschiedlicher Couleur auf den Markt gebracht worden sind und rechnen mit einer Stückzahlenverdopplung in 2002. 2003 sollen es dann schon 3,9 Millionen Laufwerke sein und 2004 gar 14,3 Millionen Stück.

Die DVD-Medien für 4fache Schreibgeschwindigkeit (DVD+R) und für 2fache (Wiederbe-)Schreibgeschwindigkeit (DVD+RW) sollen laut Verbatim ab September in den USA erhältlich sein.

Nachtrag:
Aufgrund eines Mißverständnisses unsererseits kam es zu einer Verwechslung in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeiten und Verfügbarkeiten - die Meldung ist nun korrekt.


eye home zur Startseite
G 01. Jul 2002

ok 4 fach gibts noch nicht ;) mal schauen wann neue geräte kommen . und wann sich die...

CK (Golem.de) 01. Jul 2002

Der Fehler (eine blöde Verwechslung) lag auf unserer Seite - nun ist die Meldung...

CK (Golem.de) 01. Jul 2002

Hmm, uns wurden die 2,4fach-DVD-Rohlinge vom Hersteller als neu angekündigt - ich hake...

G 01. Jul 2002

Komisch das diese Produkte hier schon seit geraumer zeit erhätlich sind. . .



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
  2. SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse, München
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       

  1. Microsoft

    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

  2. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

  3. Europa-SPD

    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

  4. Carbon Copy Cloner

    APFS-Unterstützung wird wegen Datenverlustgefahr beschränkt

  5. Die Woche im Video

    Spezialeffekte und Spoiler

  6. Virtual RAN

    Telekom und Partner bauen Edge-Computing-Testnetz

  7. Basemental

    Mod erweitert Die Sims 4 um Drogen

  8. Verschlüsselung

    TLS 1.3 ist so gut wie fertig

  9. Colt Technology

    Mobilfunk ist Glasfaser mit Antennen

  10. Robotik

    Defekter Robonaut kommt zurück zur Erde



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Krypto-Mining AMDs Threadripper schürft effizient Monero
  2. AMD Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehärtet
  3. Pinnacle Ridge Asus aktualisiert Mainboard für Ryzen 2000

Dorothee Bär: Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
Dorothee Bär
Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
  1. FTTH/B Glasfaser wird in Deutschland besser nachgefragt
  2. Koalitionsvertrag fertig "Glasfaser möglichst direkt bis zum Haus"
  3. Glasfaser Telekom weitet FTTH-Pilotprojekt auf vier Orte aus

Hightech im Haushalt: Der Bügel-Battle fällt leider aus
Hightech im Haushalt
Der Bügel-Battle fällt leider aus
  1. Smart Home Hardwareteams von Nest und Google werden zusammengeführt
  2. Lingufino Sprachgesteuerter Kobold kuschelt auch mit Datenschützern
  3. Apple Homepod soll ab Frühjahr 2018 in Deutschland erhältlich sein

  1. Re: schlechter Artikel - völlig falsch interpretiert!

    Vollstrecker | 22:13

  2. Re: Ich behaupte das Gegenteil...

    gadthrawn | 22:08

  3. Re: sicher?

    WallyPet | 22:08

  4. Re: Krass, die hängen sich ja mal echt rein

    jayjay | 21:51

  5. Re: Das Gerichtsverfahren ist doch Käse

    Muhaha | 21:47


  1. 19:40

  2. 14:41

  3. 13:45

  4. 13:27

  5. 09:03

  6. 17:10

  7. 16:45

  8. 15:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel