• IT-Karriere:
  • Services:

DVDBurner II - Neuer DVD-Multi-Brenner von Panasonic

Kompatibel zu DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, CD-R und CD-RW

Die Matsushita-Marke Panasonic hat für Herbst 2002 einen neuen internen DVD-Brenner in Aussicht gestellt, der als DVD-Multi-konformes IDE/ATAPI-Laufwerk sowohl die Formate DVD-R, DVD-RAM als auch DVD-RW unterstützt. Wie andere DVD-Brenner kann der DVDBurner II CD-R- und CD-RW-Medien beschreiben.

Artikel veröffentlicht am ,

Beim Beschreiben von 4,7-GByte-DVD-R-Medien - das laut Panasonic zu DVD-Laufwerken kompatibelste Format - soll das Laufwerk eine bis zu zweifache Schreibgeschwindigkeit erreichen, was in etwa Äquivalent zur Schreibgeschwindigkeit von 18fach-CD-Brennern ist. Zur Schreibgeschwindigkeit in Bezug auf die wiederbeschreibbaren DVD-RAM- und DVD-RW-Medien machte Panasonic noch keine Angaben. CD-R-Medien beschreibt der DVDBurner II mit bis zu 12facher und überschreibt CD-RW-Medien mit bis zu 8facher Geschwindigkeit - bei diesen Medien kommt Panasonics Buffer-Underrun-Technik zum Zuge. CDs und DVDs werden mit 32facher respektive 6facher Geschwindigkeit ausgelesen.

Stellenmarkt
  1. CYBEROBICS, Berlin
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm

Der Panasonic DVDBurner II soll in den USA ab Oktober 2002 sowohl als Retail als auch als Bulk-Version (ohne Verpackung und Zubehör) ausgeliefert werden - in New York wurde er auf der gestern beendeten TECHXNY/PC Expo bereits in Aktion gezeigt. Der US-Listenpreis soll bei knapp unter 500,- US-Dollar liegen. In Deutschland soll der DVDBurner II frühestens Ende 2002 erhältlich sein.

Ein tagesaktueller DVD-Brenner-Preisvergleich für Endkunden findet sich übrigens unter markt.golem.de.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Kyobang 30. Jul 2002

XBox? cool

herby 18. Jul 2002

ich freue mich auf dass teil, endlich gehen auch CD-R´s CD-RW und vor allem DVD...

CK (Golem.de) 28. Jun 2002

Nein, ich hab bei der Auflistung bloss je ein DVD-R zu viel drin gelassen. Danke für den...

Kai 28. Jun 2002

Kann der zwei DVD-R mit einer Schublade gleichzeitig beschreiben? Das währe mal wirklich...


Folgen Sie uns
       


Magenta-TV-Stick der Deutschen Telekom - Test

Der Magenta-TV-Stick befindet sich noch im Betatest, so dass einige Funktionen noch fehlen und später nachgereicht werden. Der Stick läuft mit einer angepassten Version von Android TV. Bei Magenta TV selbst sehen wir noch viel Verbesserungsbedarf.

Magenta-TV-Stick der Deutschen Telekom - Test Video aufrufen
Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

  1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Kommunikation per Ultraschall: Nicht hörbar, nicht sichtbar, nicht sicher
Kommunikation per Ultraschall
Nicht hörbar, nicht sichtbar, nicht sicher

Nachdem Ultraschall-Beacons vor einigen Jahren einen eher schlechten Ruf erlangten, zeichnen sich mittlerweile auch einige sinnvolle Anwendungen ab. Das größte Problem der Technik bleibt aber bestehen: Sie ist einfach, ungeregelt und sehr anfällig für Missbrauch.
Eine Analyse von Mike Wobker


      •  /