Abo
  • Services:

DVDBurner II - Neuer DVD-Multi-Brenner von Panasonic

Kompatibel zu DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, CD-R und CD-RW

Die Matsushita-Marke Panasonic hat für Herbst 2002 einen neuen internen DVD-Brenner in Aussicht gestellt, der als DVD-Multi-konformes IDE/ATAPI-Laufwerk sowohl die Formate DVD-R, DVD-RAM als auch DVD-RW unterstützt. Wie andere DVD-Brenner kann der DVDBurner II CD-R- und CD-RW-Medien beschreiben.

Artikel veröffentlicht am ,

Beim Beschreiben von 4,7-GByte-DVD-R-Medien - das laut Panasonic zu DVD-Laufwerken kompatibelste Format - soll das Laufwerk eine bis zu zweifache Schreibgeschwindigkeit erreichen, was in etwa Äquivalent zur Schreibgeschwindigkeit von 18fach-CD-Brennern ist. Zur Schreibgeschwindigkeit in Bezug auf die wiederbeschreibbaren DVD-RAM- und DVD-RW-Medien machte Panasonic noch keine Angaben. CD-R-Medien beschreibt der DVDBurner II mit bis zu 12facher und überschreibt CD-RW-Medien mit bis zu 8facher Geschwindigkeit - bei diesen Medien kommt Panasonics Buffer-Underrun-Technik zum Zuge. CDs und DVDs werden mit 32facher respektive 6facher Geschwindigkeit ausgelesen.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Waiblingen
  2. Lidl Digital, Heilbronn

Der Panasonic DVDBurner II soll in den USA ab Oktober 2002 sowohl als Retail als auch als Bulk-Version (ohne Verpackung und Zubehör) ausgeliefert werden - in New York wurde er auf der gestern beendeten TECHXNY/PC Expo bereits in Aktion gezeigt. Der US-Listenpreis soll bei knapp unter 500,- US-Dollar liegen. In Deutschland soll der DVDBurner II frühestens Ende 2002 erhältlich sein.

Ein tagesaktueller DVD-Brenner-Preisvergleich für Endkunden findet sich übrigens unter markt.golem.de.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Kyobang 30. Jul 2002

XBox? cool

herby 18. Jul 2002

ich freue mich auf dass teil, endlich gehen auch CD-R´s CD-RW und vor allem DVD...

CK (Golem.de) 28. Jun 2002

Nein, ich hab bei der Auflistung bloss je ein DVD-R zu viel drin gelassen. Danke für den...

Kai 28. Jun 2002

Kann der zwei DVD-R mit einer Schublade gleichzeitig beschreiben? Das währe mal wirklich...


Folgen Sie uns
       


Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt

Wir spielen Ark Survival Evolved auf einem Google Pixel 2.

Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /