Abo
  • Services:
Anzeige

John Carmack: Parhelia zu langsam (Update)

Wenig Lob für Matrox' neue Grafikhardware

Der bekannte Spieleprogrammierer und Chef von id-Software, John Carmack, hat sich öffentlich zur neuen Parhelia-Grafikkarte von Matrox geäußert. Obwohl Doom III mit der Parhelia laufen werde, sei sie von der Leistung her nicht konkurrenzfähig mit ATI-Radeon-8500 oder NVidia-GeForce4-Ti-Grafikkarten. Update: Seine Kritik am Hardware Displacement Mapping von Matrox hat er mittlerweile teilweise wieder zurückgenommen.

Anzeige

Zudem klagt er über die aktuellen Parhelia-Treiber, zeigt sich aber zuversichtlich, dass Matrox die Probleme beseitigen werde. Enttäuscht ist er zudem davon, dass sich in seinen eigenen Stresstests die Leistung des 256-Bit-breiten Parhelia-Speichersubsystems nicht so stark wie erhofft bemerkbar machte und zudem nicht die der GeForce4 erreichte.

Trotz guter Grundhardware soll die pure Leistung der Parhelia nicht mit der Konkurrenz mithalten können. "Mit einem Die-Shrink [gemeint ist der Umstieg von 0,15 auf 0,13 Mikron, Anmk. d. Red.] könnte dieser Chip wahrscheinlich ein Mitbewerber sein, aber bis dahin werden voraussichtlich andere Chips kommen, welche diese Generation von Produkten komplett verblassen lassen", urteilt Carmack in seinem .plan-File.

Kein Blatt vor den Mund nimmt Carmack in Bezug auf die speziellen Features der Parhelia, die für Doom III nicht wirklich sinnvoll einzusetzen seien. Den 10-Bit-Farb-Framebuffer nennt er "nett", aber Doom brauche mehr als 2 Bit Destination Alpha; wenn eine Karte nur vier Textur-Einheiten hat, könne man ihn nicht nutzen.

Die Antialiasing-Features gefallen ihm ebenfalls, die Parhelia sei aber im Minimal-Modus nicht sonderlich schnell, so dass keiner die Kantenglättung aktivieren würde - für Doom III mag das zutreffen, im Parhelia-Test von Golem.de war die Parhelia trotz geringerer Grundleistung bei aktiviertem Fragment-Antialiasing mitunter schneller als die teils stark einbrechenden Kontrahenten GeForce4 Ti 4600 und Radeon 8500.

Dem Parhelia-Surround-Gaming über drei Bildschirme bescheinigte Carmack zwar, dass die Leistung wohl nicht auf ein Drittel, sondern eher die Hälfte einbreche, in Anbetracht der für ihn mangelnden puren 3D-Leistung ist jedoch auch dieses eine herbe Kritik.

Mit Abstand am härtesten zu Gericht geht Carmack mit dem von Matrox eingeführten und auch in DirectX 9 gelandeten Displacement Mapping: "Seufz. Ich bin enttäuscht, dass die Industrie immer noch viereckbasierte Ansätze verfolgt. Haben wir nicht von dem stellaren Erfolg von 3DO, Saturn und NV1 gelernt, dass Vierecke wirklich Mist sind? In jedem Fall können wir keines der Geometrie-Erweiterungs-Systeme (inklusive ATIs Trueform) in Verbindung mit Stencil-Shadow-Volumes nutzen." Letztere werden für Schattendarstellung benötigt.

Update vom 28. Juni 2002: Carmack hat sich gestern Abend für seine Kritik an Matrox Implementation von Hardware Displacement Mapping entschuldigt, die doch nicht wie von ihm behauptet vierecksbasiert sei. "Ich habe an bestimmte andere Firmen gedacht, die diesen Ansatz vorschlugen. Matrox Umsetzung sieht wirklich recht gut aus, so dass sie - selbst wenn wir sie wegen der Geometrie- Erweiterungs-Probleme nicht nutzen werden - dem guten Zweck dient alle Vorschläge zur Etablierung von vierecksbasierten Lösungen abzutöten, erklärte er in seinem .plan-File vom 27. Juni 2002.

Auch wenn Carmack nur einer von vielen Spieleentwicklern und Doom III nur eines von vielen Spielen ist, so darf man nicht vergessen, dass auch die Doom-III- Engine von anderen Spieleherstellern wieder lizenziert werden und von diesen in mehreren Spielen eingesetzt werden dürfte. Da Carmack nicht nur seitens der 3D-Shooter-Fans einiges an Achtung erhält - zumindest die Grafikchiphersteller ATI und NVidia geben sich bei ihm die Klinke in die Hand - könnte er durch seine deutliche Kritik einige potenzielle Parhelia-Käufer abschrecken.


eye home zur Startseite
JoeHeinZ 06. Sep 2003

Schwachsinn? Ja, Computerspiele sind Schwachsinn; sie sind nicht produktiv und...

sonic 31. Aug 2003

vielleicht sollte NVidida ja dich das nächste mal fragen, welche Features vorteilhaft...

zensor 29. Sep 2002

Hallo allle zusammen! Ich habe bis jetzt auf einer Matrox G450 gearbeitet - gut - nun...

DaChef 31. Jul 2002

Natürlich ist die Parhelia keine FPS Karte, aber die Frame raten sind teilweise ZU...

DaChef 31. Jul 2002

Ich kann Carmack hier auch nicht verstehen. Displacement Mapping hat keine Nachteile wenn...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. Evonik Resource Efficiency GmbH, Essen, Hanau
  3. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart
  4. über Duerenhoff GmbH, Stuttgart


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

  2. Antec P110 Silent

    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

  3. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  4. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  5. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  6. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  7. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On

  8. FTTH

    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

  9. BGP-Hijacking

    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

  10. 360-Grad-Kameras im Vergleich

    Alles so schön rund hier



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

  1. Re: Öfters mal Skimaske tragen.

    Benutzer0000 | 06:07

  2. Re: Hass und Angst ausnutzen

    Benutzer0000 | 05:59

  3. Das wird noch (sehr) böse enden...

    Benutzer0000 | 05:57

  4. Re: Asien

    Benutzer0000 | 05:52

  5. Re: Ich glaub es hackt ..

    Benutzer0000 | 05:48


  1. 17:47

  2. 17:38

  3. 16:17

  4. 15:50

  5. 15:25

  6. 15:04

  7. 14:22

  8. 13:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel