Xine bringt nativen Quicktime-Support für Linux
Xine 0.9.11 unterstützt Sorenson SVQ1
Mit dem neuen Release 0.9.11 der xine-lib und xine-ui unterstützt der Videoplayer für Linux, FreeBSD, Solaris und Irix nun auch den Sorenson SVQ1 Video Decoder und ist damit in der Lage, zahlreiche QuickTime-Filme wiederzugeben. Neue QuickTime-Filme sind allerdings im neuen Sorensen-SVQ3-Format kodiert, das noch nicht unterstützt wird.
Xine ist ein freier Video Player für Unix-Systeme, der zahlreiche Dateiformate sowie Video- und Audio-Codecs unterstützt. Darunter auch unverschlüsselte DVDs, OggVorbis, MS Video 1, DivX und OpenDivX, MP3 und dts. Die Software ist dabei modular auf Basis einer Multi-Threaded-Architektur aufgebaut und kann so durch verschiedene Plugins erweitert werden.
Xine 0.9.11 kann unter xine.sourceforge.net im Quelltext heruntergeladen werden. Einige Linux-Distributoren bieten aber auch fertige Binärpakete an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hm Quicktime....... Das einige Hersteller nie aufgeben Formate die keiner woll weiter zu...
*freu* das ist allerdings fein. Nur ein richtiger Support fuer DVD-Menues waere noch...