Abo
  • Services:

Für welche Gratisinhalte sind Kunden künftig zahlungsbereit?

Array

Auf der mecon[interactive] als Teil des medienforum.nrw, das vom 19. - 21. Juni 2002 auf der KölnMesse stattfindet, stellten sich Anbieter aus der Branche der Frage, wie man im Online-Bereich noch Geld verdienen kann. Die von Michael Geffken (Wirtschaftswoche) moderierte Diskussionsrunde befand übereinstimmend, dass Bezahlangebote zukünftig eine große Rolle spielen werden: Die Voraussetzungen dafür werden Qualität und Exklusivität sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Die bisher geringe Akzeptanz kostenpflichtiger Angebote im Internet hat vorschnelle Hoffnungen gedämpft. Bisher sind nur wenige Online-Anbieter in der Lage, ihre Inhalte dem Kunden zu verkaufen. Dieser ist nur dann bereit zu bezahlen, wenn er einen Nutzen erkennt, den er durch kostenlose Angebote nicht erhalten kann. Solchen Nutzen bieten Leistungen wie Archivsuche oder zielgruppenspezifisch aufbereitete Newsletter.

Stellenmarkt
  1. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  2. AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover

Maike Schlegel von der Economy One AG (Holtzbrinck Verlag) führte beispielsweise den Erfolg ihrer Online-Produkte (Handelsblatt, Wirtschaftswoche) auf den beruflichen Nutzen für die Zielgruppe zurück. "Nutzwertige" Inhalte können aber auch, betonte Peter Würtenberger von bild.de, Warentests oder Beratungsangebote für die nächste Urlaubsreise sein. Unter dem häufig benutzten Schlagwort "Exklusivität", das als Verkaufsargument dient, verstehen die Anbieter jedoch weniger die alleinige Verbreitung, sondern vor allem bestimmte Arten der Aufbereitung (Stichwort journalistische Qualität), hohe Aktualität oder Mobilität.

Die Nutzung von Marken spielt in den Überlegungen der Anbieter eine große Rolle. Nahezu einhellig räumten sie dem Wiedererkennungswert und der Glaubwürdigkeit von bereits "analog" vorhandenen Marken einen hohen Stellenwert für die Chancen auf Refinanzierung und Rendite von Online-Produkten ein. Dieter Gorny (VIVA Medien AG) sieht deshalb die größten Erfolgsaussichten für bereits existierende Firmen, die ihr Angebot ins Netz transferieren. Auch die beiden anwesenden Vertreter der "Carrier"-Branche setzen auf Partnerschaften mit Content-Anbietern. Sowohl Marc Schröder (T-Online) als auch Carsten Becker (E-plus) sehen ihre Rolle als Vermittler zwischen Kunde und Inhaltsanbieter.

Als weiteren Schritt zu höherer Akzeptanz setzen die Anbieter auf "Convenience". Neben der technischen Seite, wo Verbesserungen erwartet werden können, sollen vor allem die Zahlungsvorgänge angenehmer gestaltet werden, um die Hemmungen vor dem E-Commerce abzubauen. Dem Kunden sollen bei fast allen Angeboten verschiedene Zahlungsmodalitäten zur Verfügung stehen, sei es über die Kreditkarte, die Telefonrechnung oder über Rechnung.

Als wichtigste Schritte, um kostenpflichtige Angebote im Internet zu etablieren, werden also eine medienadäquate Anpassung der Inhalte und neue Partnerschaften zwischen Content- und Carrieranbietern gesehen, resümierte Michael Geffken. Und auch die derzeitige Werbeflaute trage zu der Fortentwicklung zu Bezahlangeboten bei: Sie zwingt zur Marktkonsolidierung und bringt werbefinanzierte Gratis-Anbieter in Bedrängnis.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate kaufen
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Raiden 22. Jun 2002

Soll das jetzt etwa heißen, dass man einfach kostenlose Angebote nimmt, die ursprünglich...

Lutz Duevel 21. Jun 2002

Und es wird immer wieder Dienstleistungen geben, die in irgendeiner Form einzigartig...

Redfox 21. Jun 2002

Es gibt natürlich auch Beispiele für Inhalte, die erfolgreich gegen Gratisangebote...

Redfox 21. Jun 2002

Unter Exklusivität ist unter anderem von Mobilität die Rede. Sollte damit die Verbreitung...

Denny 21. Jun 2002

Es wird immer Anbieter geben die Ihre dienste Kostenlos zur verfügung stellen. Damit sage...


Folgen Sie uns
       


Conan Exiles - Livestream

Im Survival-MMO Conan Exiles darf ein barbarischer Golem(.de-Redakteur) nicht fehlen. Im Livestream schaffen wir es mit tatkräftiger Unterstützung unserer Community (Danke!) bis in die neue Region der Sümpfe.

Conan Exiles - Livestream Video aufrufen
Kailh KS-Switch im Test: Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
Kailh KS-Switch im Test
Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue

Der chinesische Hersteller Kailh fertigt seit fast 30 Jahren verschiedenste Arten von Schaltern, unter anderem auch Klone von Cherry-MX-Switches für Tastaturen. Der KS-Switch mit goldenem Stempel und markantem Klick ist dabei die bessere Alternative zu Cherrys eigenem MX Blue, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple-Patent Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören
  2. Tastaturen Matias bringt Alternative zum Apple Wired Keyboard
  3. Rubberdome-Tastaturen im Test Das Gummi ist nicht dein Feind

Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
Steam Link App ausprobiert
Games in 4K auf das Smartphone streamen

Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
  2. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
  3. Spieleportal Bitcoin ist Steam zu unbeständig und zu teuer

PGP/SMIME: Die wichtigsten Fakten zu Efail
PGP/SMIME
Die wichtigsten Fakten zu Efail

Im Zusammenhang mit den Efail genannten Sicherheitslücken bei verschlüsselten E-Mails sind viele missverständliche und widersprüchliche Informationen verbreitet worden. Wir fassen die richtigen Informationen zusammen.
Eine Analyse von Hanno Böck

  1. Sicherheitslücke in Mailclients E-Mails versenden als potus@whitehouse.gov

    •  /