Abo
  • Services:
Anzeige

Keine Erholung am IT-Arbeitsmarkt in Sicht

70 Prozent weniger IT-Stellenanzeigen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben sich Unternehmen bei der Neueinstellung von IT-Fachkräften weiter zurückgehalten. Die Zahl der IT-Stellenanzeigen ging nach Angaben der IT-Fachzeitung Computerwoche gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 70 Prozent zurück.

Anzeige

Nur noch 12.761 IT-Stellen waren im Jahr 2002 ausgeschrieben, wie die Auswertung der IT-Stellenanzeigen von 40 Tageszeitungen durch das Hamburger Marktforschungsinstitut EMC/Adecco ergab. Im Vorjahr standen noch 41.202 IT-Jobangebote zur Verfügung.

Am stärksten betroffen ist die Telekommunikations-Industrie. Mit 370 Angeboten werden nur noch gut ein Zehntel der Stellen von 2001 (3.476 Angebote) angeboten. Ebenfalls dramatisch ist der Einbruch bei IT-Beratungshäusern: Während die IT-Dienstleister in den ersten fünf Monaten 2001 12.663 Fachkräfte suchten, ist die Nachfrage nun auf 3.286 geschrumpft.

Allein im öffentlichen Dienst ist der Rückgang von 2.676 auf 1.597 freie Stellen relativ moderat. Auch Fach- und Führungskräfte können sich noch vergleichsweise freuen: Hier beträgt der Rückgang etwa 50 Prozent von 158.158 auf 84.505 Jobangebote.


eye home zur Startseite
Senior 20. Jun 2002

Klar. Ansonsten können wir immer gerne beratungsbezogene Themen bei www.consultants...

Michael Schmid 20. Jun 2002

Der Begriff Gutverdiener im Zusammenhang mit Beratern in Deiner Ausführung wars, was mich...

Senior 20. Jun 2002

die ich bitte *wo* erzeugt habe? ..das habe ich in meinen 4 Jahren im Beratertum...

Michael Schmid 20. Jun 2002

Also ich finde diese Suggestion, der Beraterumsatz sei gleich seinem Gehalt als unerhört...

Senior 20. Jun 2002

Sogar die letzte Bastion der Gutverdiener und Krisenprofiteuren strauchelt und ringt mir...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. DENX Software Engineering GmbH, Gröbenzell bei München oder Happurg bei Nürnberg
  2. Birkenstock GmbH & Co. KG Services, Neustadt (Wied)
  3. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  4. Deutscher Genossenschafts-Verlag eG, Wiesbaden


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. für 1€ über Sky Ticket (via App auch auf Smartphone/Tablet, Apple TV, PS3, PS4, Xbox One...
  3. (u. a. Game of Thrones, The Big Bang Theory)

Folgen Sie uns
       

  1. Electronic Arts

    Hunde, Katzen und Weltraumschlachten

  2. Microsoft

    Age of Empires 4 angekündigt

  3. Google

    Android 8.0 heißt Oreo

  4. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

  5. Playerunknown's Battlegrounds

    Bluehole über Camper, das Wetter und die schussfeste Pfanne

  6. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  7. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  8. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  9. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  10. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Ausweis: Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
Ausweis
Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
  1. 10 GBit/s Erste 5G-Endgeräte sind noch einen Kubikmeter groß
  2. Verbraucherzentrale Datenlimits bei EU-Roaming wären vermeidbar
  3. Internet Anbieter umgehen Wegfall der EU-Roaming-Gebühren

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Sieht ja chic aus

    DetlevCM | 07:24

  2. Re: Bauernfängerei

    Ext3h | 07:20

  3. Das Veröffentlichungsdatum von Age of Empires 1...

    Maxz | 07:15

  4. Re: Icon mit Zahl

    NaruHina | 07:15

  5. Re: Früher war alles besser

    foho | 06:56


  1. 07:23

  2. 07:06

  3. 20:53

  4. 18:40

  5. 18:25

  6. 17:52

  7. 17:30

  8. 15:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel