Abo
  • Services:
Anzeige

Keine Erholung am IT-Arbeitsmarkt in Sicht

70 Prozent weniger IT-Stellenanzeigen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben sich Unternehmen bei der Neueinstellung von IT-Fachkräften weiter zurückgehalten. Die Zahl der IT-Stellenanzeigen ging nach Angaben der IT-Fachzeitung Computerwoche gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 70 Prozent zurück.

Anzeige

Nur noch 12.761 IT-Stellen waren im Jahr 2002 ausgeschrieben, wie die Auswertung der IT-Stellenanzeigen von 40 Tageszeitungen durch das Hamburger Marktforschungsinstitut EMC/Adecco ergab. Im Vorjahr standen noch 41.202 IT-Jobangebote zur Verfügung.

Am stärksten betroffen ist die Telekommunikations-Industrie. Mit 370 Angeboten werden nur noch gut ein Zehntel der Stellen von 2001 (3.476 Angebote) angeboten. Ebenfalls dramatisch ist der Einbruch bei IT-Beratungshäusern: Während die IT-Dienstleister in den ersten fünf Monaten 2001 12.663 Fachkräfte suchten, ist die Nachfrage nun auf 3.286 geschrumpft.

Allein im öffentlichen Dienst ist der Rückgang von 2.676 auf 1.597 freie Stellen relativ moderat. Auch Fach- und Führungskräfte können sich noch vergleichsweise freuen: Hier beträgt der Rückgang etwa 50 Prozent von 158.158 auf 84.505 Jobangebote.


eye home zur Startseite
Senior 20. Jun 2002

Klar. Ansonsten können wir immer gerne beratungsbezogene Themen bei www.consultants...

Michael Schmid 20. Jun 2002

Der Begriff Gutverdiener im Zusammenhang mit Beratern in Deiner Ausführung wars, was mich...

Senior 20. Jun 2002

die ich bitte *wo* erzeugt habe? ..das habe ich in meinen 4 Jahren im Beratertum...

Michael Schmid 20. Jun 2002

Also ich finde diese Suggestion, der Beraterumsatz sei gleich seinem Gehalt als unerhört...

Senior 20. Jun 2002

Sogar die letzte Bastion der Gutverdiener und Krisenprofiteuren strauchelt und ringt mir...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Deutsche Telekom AG, Bonn, Darmstadt, Berlin
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Garching
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (täglich neue Deals)
  2. täglich neue Deals

Folgen Sie uns
       

  1. Messenger-Dienste

    Bundestag erlaubt großflächigen Einsatz von Staatstrojanern

  2. Zahlungsabwickler

    Start-Up Stripe kommt nach Deutschland

  3. Kaspersky

    Microsoft reagiert auf Antivirus-Kartellbeschwerde

  4. EA Sports

    NHL 18 soll Hockey der jungen Spielergeneration bieten

  5. Eviation

    Alice fliegt elektrisch

  6. Staatstrojaner

    Dein trojanischer Freund und Helfer

  7. OVG NRW

    Gericht stoppt Vorratsdatenspeicherung

  8. Amazon Echo

    Erinnerungsfunktion noch nicht für alle Alexa-Geräte

  9. PowerVR

    Imagination Technologies steht zum Verkauf

  10. Internet der Dinge

    Samsungs T200 ist erster Exynos für IoT



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sony Xperia XZ Premium im Test: Taschenspiegel mit übertrieben gutem Display
Sony Xperia XZ Premium im Test
Taschenspiegel mit übertrieben gutem Display
  1. Keine Entschädigung Gericht sieht mobiles Internet nicht als lebenswichtig an
  2. LTE Deutsche Telekom führt HD Voice Plus ein
  3. Datenrate Vodafone bietet im LTE-Netz 500 MBit/s

1Sheeld für Arduino angetestet: Sensor-Platine hat keine Sensoren und liefert doch Daten
1Sheeld für Arduino angetestet
Sensor-Platine hat keine Sensoren und liefert doch Daten
  1. Calliope Mini im Test Neuland lernt programmieren
  2. Arduino Cinque RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
  3. MKRFOX1200 Neues Arduino-Board erscheint mit kostenlosem Datentarif

Mesh- und Bridge-Systeme in der Praxis: Mehr Access Points, mehr Spaß
Mesh- und Bridge-Systeme in der Praxis
Mehr Access Points, mehr Spaß
  1. Eero 2.0 Neues Mesh-WLAN-System kann sich auch per Kabel vernetzen
  2. BVG Fast alle Berliner U-Bahnhöfe haben offenes WLAN
  3. Broadcom-Sicherheitslücke Vom WLAN-Chip das Smartphone übernehmen

  1. Re: Neuer Taschenrechner kann Wechselkurse

    Squirrelchen | 07:08

  2. Vorwurf der "Unprofessionalität"

    Wageslave | 07:07

  3. Re: Wundert mich auch

    rockero | 07:07

  4. Re: Und wieder mal die SPD

    Fantasy Hero | 07:01

  5. Backdoors

    Wageslave | 07:01


  1. 19:16

  2. 18:35

  3. 18:01

  4. 15:51

  5. 15:35

  6. 15:00

  7. 14:28

  8. 13:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel