• IT-Karriere:
  • Services:

Streit um jugendgefährdende Medien bei eBay

eBay soll sich zur Löschung von illegalen Angeboten verpflichten

In einem Verfahren vor dem Landgericht Potsdam muss sich das Internetauktionshaus eBay derzeit mit Vorwürfen des IVD - Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V. - auseinandersetzen. Der IVD geht dabei gegen indizierte und verbotene Medien vor, die über die Plattform von eBay zum Kauf angeboten werden. EBay lehnt die Verantwortung dafür ab, da dies Angebote Dritter seien.

Artikel veröffentlicht am ,

EBay betrachtet die bisherigen freiwilligen Kontrollen und Löschungen illegaler Angebote als ausreichend. Einen vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich, wonach eBay sich verpflichtet, indizierte und beschlagnahmte Filme umgehend zu löschen, lehnte eBay laut IVD ab.

Stellenmarkt
  1. Medion AG, Essen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Ulm

Da man fünf Tage nach dem tragischen Ereignis in Erfurt bei einer Stichprobenüberprüfung des Computerspielangebotes bei eBay über 80 indizierte Spiele und 8 beschlagnahmte Spiele gefunden habe, hält Jörg Weinrich, stellvertretender Geschäftsführer des IVD, "die bisherigen Überwachungen bestenfalls für arg verbesserungswürdig".

Die 80 indizierten Spiele dürfen Kindern und Jugendlichen gar nicht angeboten werden, der Handel mit den 8 beschlagnahmten Spielen ist durch Gerichtsverfahren völlig verboten.

Der IVD prozessiert seit Juli 2001 gegen eBay wegen des Vertriebs jugendgefährdender Schriften. Den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen eBay lehnte das Landgerichtes Potsdam allerings ab. Die Entscheidung im Hauptsachverfahren vor dem Landgericht Potsdam soll am 4. Juli 2002 verkündet werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)

LoRdZxNLSoldier 29. Mai 2004

Was ist eigendlich nun mit dem Fall ??!?!? Hatt Ebay Recht bekommen oder Unrecht ?

M. Baur 29. Mai 2002

...Altersnachweis hin oder her!! Das gilt sowohl für FSK18 als auch indizierte Titel...

M.Kessel 27. Mai 2002

Der Handel mit solchen Waren ist verboten ? Das wäre mir neu. Es gelten besondere...

FatPat 27. Mai 2002

Der eigentliche Witz an dieser ganzen medialen Hetzjagd ist ja, dass es nur in...

Tino 27. Mai 2002

Finde ich auch, und der, der den Stand genehmigt hat solte auch eine Anzeige bekommen...


Folgen Sie uns
       


VW ID.3 Probe gefahren

Wir sind einen Tag lang mit dem ID.3 in und um Berlin herum gefahren.

VW ID.3 Probe gefahren Video aufrufen
CPU und GPU vereint: Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde
CPU und GPU vereint
Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde

Mit Lauchgemüse und Katzen-Kernen zu Playstation und Xbox: Wir blicken auf ein Jahrzehnt an Accelerated Processing Units (APUs) zurück.
Ein Bericht von Marc Sauter


    Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
    Quereinsteiger
    Mit dem Master in die IT

    Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
    Ein Bericht von Peter Ilg

    1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
    2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
    3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht

    Westküste 100: Wie die Energiewende an der Küste aussehen soll
    Westküste 100
    Wie die Energiewende an der Küste aussehen soll

    An der Nordseeküste stehen die Windräder auch bei einer frischen Brise oft still. Besser ist, mit dem Strom Wasserstoff zu erzeugen. Das Reallabor Westküste 100 testet das.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. 450 MHz Energiewirtschaft gewinnt Streit um Funkfrequenzen
    2. Energiewende Statkraft baut Schwungradspeicher in Schottland

      •  /