StarOffice 6.0 erstürmt die Amazon-Verkaufslisten
Trotz kostenlosem OpenOffice 1.0 ein Hit
Das Sun-Officepaket StarOffice 6.0 hat nach weniger als einer Woche auf dem Markt bereits eine Spitzenposition auf der amerikanischen und deutschen Amazon-Website erreicht. Amazon listet die Softwareprodukte nach verkauften Stückzahlen in einer Hitparade. Demnach konnte das Sun-Produkt in den USA und in Deutschland den ersten Platz belegen und in Großbritannien immerhin noch den zweiten Platz.
Die bislang von Sun kostenlos abgegebene Bürolösung ist ab Version 6.0 nur noch gegen Geld zu haben. Allerdings steht schon seit Anfang Mai das nahezu identische OpenOffice 1.0 zum kostenlosen Download im Internet bereit. Da verwundert das Amazon-Ergebnis umso mehr.
StarOffice 6.0 enthält eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation sowie eine Präsentations- und Zeichen-Applikation. Alle Programmteile können viele verbreitete Dateiformate verarbeiten, wozu auch die Dateien von Microsofts Office-Produkten gehören. Der Funktionsumfang von StarOffice 6.0 entspricht weitestgehend dem von OpenOffice 1.0, bietet darüber hinaus die von Sun zugekaufte Datenbank Adabas sowie einige spezielle Fonts und eine andere Rechtschreibprüfung. Wer auf diese Änderungen verzichten kann, erhält das kostenlose OpenOffice 1.0 weiterhin zum Download im Internet.
StarOffice 6.0 für die Plattformen Linux und Windows wird in den USA zum Preis von 75,95 US-Dollar angeboten. In Deutschland wird die Software offiziell zum Preis von 89,95 Euro über den Buch- und Softwarefachhandel angeboten. Bei Amazon.de ist das Office-Paket derzeit zum Preis von 79,99 Euro zu haben. Kauft ein Unternehmen mehrere Lizenzen, schwankt der Preis je nach Anzahl zwischen 25,- US-Dollar und 50,- US-Dollar. Organisationen aus dem Bereich Forschung und Lehre erhalten die Software gratis - zu zahlen sind lediglich die Kosten für den Datenträger. Die Version für das Sun-eigene Betriebssystem Solaris wird ebenfalls weiterhin kostenlos abgegeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
OO ist sicher noch nicht der Stein der Weisen. Aufgeräumter als MS Office sind die Menüs...
Was habt ihr immer mit dem Assi? Wisst ihr echt nicht wie man den abschaltet??? Braucht...
Hallo 'egal', sorry, aber da ist Dir die Hauptsache entgangen: es geht hier um StarOffice...
Wer von wem abgekupfert hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich Staroffice nicht kenne...
Intuitiv zu bedienen und MS Office nicht? Also wenn man sich die Staroffice Oberfläche...