Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Komfortable Oberfläche für PalmOS-Software Plucker

ConvertIt ersetzt manuelle Bearbeitung der Plucker-Konfigurationsdateien. Mit ConvertIt entwickelt Raphael Fetzer derzeit ein kostenloses Tool, um Webseiten bequem mit Plucker zum Offline-Lesen zu generieren und geht dabei einen Schritt weiter als das kürzlich erschienene Tool PluckerGUI . Derzeit trägt ConvertIt noch die Versionsnummer 0.40, soll aber bereits stabil und zuverlässig laufen. Die Software steht auch in einer deutschen Sprachversion bereit.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Eine Übersichtsliste in ConvertIt 0.40 enthält alle zu wandelnden Webseiten eines Sets, wobei sich mehrere davon verwalten lassen. Ein Set entspricht dann einer Plucker-Datei auf dem PDA, das mehrere verschiedene Webseiten oder Dateien enthalten kann. Dabei lässt sich für jede einzelne Webseite die Linktiefe bestimmen und festlegen, ob der betreffende Server verlassen werden darf. Ferner definiert man für jeden Eintrag, ob Grafiken zu einer Seite geladen werden. Mittels Drop-Down-Menü wechselt man leicht und bequem zwischen den abgelegten Sets.

Für die Bestückung der Linkliste stehen mehrere Wege bereit: Entweder zieht man die gewünschten Dateien (.html, .txt, .jpg, .gif oder .png) direkt in das Listenfenster oder gibt entsprechende URLs ein. Dateien und auch URLs können auch direkt aus der Windows-Zwischenablage gelesen werden. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, Favoriten aus dem Internet Explorer einzulesen. Öffnet man in einem Web-Fenster des Internet Explorer das Kontextmenü, lassen sich so URLs ganz einfach in ConvertIt einbinden. Da ConvertIt eine funktionierende Plucker-Installation selbstständig erkennt, fällt nach der Installation nur wenig Konfigurationsbedarf an.

Ist das richtige Set mit allen gewünschten URLs und Dateien zusammengestellt, genügt ein Druck auf den Konvertieren-Button und ConvertIt übergibt die Daten an Plucker, der dann die Konvertierung erledigt. Die fertig gewandelten PalmOS-Dateien werden auf Wunsch automatisch für die Installation auf den PalmOS-PDA vorbereitet. In den Optionen von ConvertIt stehen zahlreiche Optionen bereit, um das Verhalten von Plucker nach eigenen Wünschen zu verändern. Neben dem Einsatz mit Plucker kann ConvertIt auch zusammen mit makezTXT(öffnet im neuen Fenster) verwendet werden, womit stark komprimierte Palm-Textdateien erstellt werden, die sich aber nur mit dem WeaselReader(öffnet im neuen Fenster) auf dem mobilen Begleiter lesen lassen. Aber auch das Wandeln von Textdateien in das normale Doc-Format ist möglich, wobei etwa Plucker-Dateien nach Doc und umgekehrt konvertiert werden können. Mit dem Tool XPDF(öffnet im neuen Fenster) lassen sich auch PDF-Dateien umwandeln.

Das deutschprachige ConvertIt 0.40 steht mit Dokumentation ab sofort für die Windows-Plattform kostenlos zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit. Zum Einsatz von ConvertIt muss das kostenlose Plucker für PalmOS(öffnet im neuen Fenster) auf jeden Fall installiert sein. Nähere Informationen zu Plucker finden Sie hier .

Nachtrag:
Wegen einer Namensgleichheit mit einer anderen Software bietet der Programmierer das Programm ConvertIt nun unter der Bezeichnung pdaConverter an.


Relevante Themen