Abo
  • Services:
Anzeige

Microsoft verliert erneut in Sachen Lindows.com

Computerlexikon von Microsoft bringt der Gegenseite entscheidende Beweise

Der US-Bezirksrichter John Coughenour hat eine Klage von Microsoft wegen der Namensähnlichkeit, die das Linux-Produkt Lindows.com mit Windows aufweise, abgewiesen. Microsoft hatte verlangt, dass Lindows seinen Namen ändert und seine Werbung für LindowsOS einstelle, so US-Medien.

Anzeige

In einem siebenseitigen Begründungsschreiben führte der Richter auf, dass man nach gründlichem Aktenstudium, das Nachrichten, Anzeigen und Wörterbücher umfasste, feststellen musste, dass der Begriff "windows" und "windowing" schon von Verbrauchern im Zusammenhang mit grafischen Userinterfaces verwendet wurde, bevor Microsoft sein Betriebssystem dementsprechend taufte. Vor allem peinlich für Microsoft dürfte die Tatsache sein, dass in einem von Microsoft selbst herausgegebenen Computerlexikon der Begriff selbst als generisch bezeichnet wurde.

Schon im März 2002 versuchte Microsoft vor dem gleichen Gericht, mittels einer einstweiligen Verfügung Lindows.com an den Karren zu fahren, doch auch dies misslang. Microsoft begründete den Schritt damals wie heute, dass LindowsOS mit Windows zu verwechseln sei. LindowsOS ist ein Betriebssystem auf Basis von Linux, das aber Windows-kompatibel sein soll.

Die Begründungsschrift des Gerichtes mit einigen Anmerkungen und Zitaten kann online bei Lindows.com heruntergeladen werden.


eye home zur Startseite
Compuman 17. Mai 2002

Hi, ist leider nicht kostenlos, Du must das Dich als Insider anmelden, mehr dazu unter...

toco 17. Mai 2002

http://lindows.com/ google is your friend.

Tantalus 17. Mai 2002

Das Teil würd ich auch gern mal antesten. Wo gibts denn das?



Anzeige

Stellenmarkt
  1. TKI Automotive GmbH, Ingolstadt, Gaimersheim
  2. Bosch Software Innovations GmbH, Immenstaad am Bodensee
  3. Worldline GmbH, Aachen
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 8,99€

Folgen Sie uns
       

  1. KB4034658

    Anniversary-Update-Update macht Probleme mit WSUS

  2. Container

    Githubs Kubernetes-Cluster überlebt regelmäßige Kernel-Panic

  3. Radeon RX Vega

    Mining-Treiber steigert MH/s deutlich

  4. Voyager 8200 UC

    Plantronics stellt Business-Headset mit Noise Cancelling vor

  5. Nokia 3 im Test

    Smartphone mit Saft, aber ohne Kraft

  6. Elektroauto

    Das UTV Nikola Zero hat viel Power fürs Gelände

  7. Lenovo

    Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

  8. Jobmesse Berlin

    Golem.de bringt IT-Experten in die Industrie

  9. Ransomware

    Locky kehrt erneut zurück

  10. Sammelklage gegen We-Vibe

    Vibratorhersteller zahlt Entschädigung in Millionenhöhe



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Bitte nicht...

    rakanitzu | 13:33

  2. Re: "kann teilweise kompostiert werden"

    Berner Rösti | 13:32

  3. Re: so wie bei McDonalds

    MFGSparka | 13:32

  4. Re: USP: möglichst lange Updates

    TTX | 13:31

  5. Re: Noch mehr trash Videos ...

    TarikVaineTree | 13:31


  1. 13:31

  2. 13:14

  3. 12:45

  4. 12:23

  5. 12:01

  6. 11:55

  7. 11:45

  8. 11:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel