Abo
  • Services:

DCI senkt Verluste

Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal stark verbessert

Die DCI AG hat im ersten Quartal 2002 Umsatzerlöse von 3,581 Millionen Euro erzielt, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Steigerung von 21,5 Prozent bedeutet. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) wurde von minus 7,313 Millionen Euro im ersten Quartal 2001 auf jetzt minus 2,693 Millionen verbessert.

Artikel veröffentlicht am ,

Der EBITDA-Verlust konnte von minus 5,545 Millionen Euro auf minus 1,647 Millionen Euro gesenkt werden.

Stellenmarkt
  1. Bankhaus Lampe KG, Düsseldorf
  2. Convidis AG, Sankt Gallen (Österreich)

Durch umfassende Rationalisierungsmaßnahmen habe man die Kostenseite deutlich entlasten können. So sei der quartalsweise Verbrauch an liquiden Mitteln in den ersten drei Monaten des Jahres 2002 mit 2,8 Millionen Euro im Vergleich zum vierten Quartal 2001 nahezu um die Hälfte reduziert worden. Vergleicht man die Cash-Burn-Rate des Berichtszeitraums mit den Zahlen des entsprechenden Vorjahreszeitraums, so wurde der Verbrauch sogar um rund 67 Prozent gesenkt.

Das Konzernergebnis beträgt minus 2,971 Millionen Euro. Zum 31. März 2002 weist das Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 11.146 Millionen Euro aus.

Durch stark reduzierte Marketingaufwendungen und fokussierten Personalabbau habe man die Vertriebskosten von 4,361 Millionen Euro auf 1,167 Millionen Euro gesenkt. Zu den weiteren Rationalisierungsmaßnahmen zählen unter anderem die Schließung der Niederlassung in Bottrop und die Reduktion von Büroflächen, so dass auch die allgemeinen und Verwaltungskosten von 2,967 Millionen Euro auf 1,661 Millionen Euro deutlich abgenommen haben.

Die DCI AG will weiterhin ein aktives Kostenmanagement betreiben, um ihre Kostenstruktur an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Im Rahmen einer leichten Belebung der Wirtschaft und einer weiteren Konzentration auf Lösungen und Leistungen zur Absatzförderung rechnet die DCI AG damit, den EBITDA-Break-even auf Monatsbasis im Laufe des Jahres 2002 zu erreichen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  2. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

  1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

Youtube Music, Deezer und Amazon Music: Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer
Youtube Music, Deezer und Amazon Music
Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer

Wer seinen Musikstreamingdienst auf einem iPhone oder iPad bucht, muss oftmals mehr bezahlen als andere Kunden. Der Grund liegt darin, dass Apple - außer bei eigenen Diensten - einen Aufschlag von 30 Prozent behält. Spotify hat Konsequenzen gezogen.
Ein Bericht von Ingo Pakalski

  1. Filme und Serien Nutzung von kostenpflichtigem Streaming steigt stark an
  2. Highend-PC-Streaming Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
  3. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?

    •  /