Abo
  • Services:

Hama bringt USB-Notebook-Kühlersystem

Flaches Pult mit integrierten Lüftern

Für Notebooks mit Hitzeproblemen - insbesondere bei warmen Jahreszeiten - bietet der Zubehöranbieter Hama nun das "USB Notebook Kühlersystem". Dabei handelt es sich um ein geneigtes Pult, das mit zwei leisen Ventilatoren für zusätzliche Kühlung des wärmeleitenden Notebook-Bodens sorgen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

USB-Notebook-Kühlersystem
USB-Notebook-Kühlersystem
Die Pultneigung verstärke die Luftzirkulation und erhöhe den Komfort bei Benutzung der Tastatur, so Hama. Die Energieversorgung des Kühlsystems erfolgt, wie es der Produktname bereits vermuten lässt, über die USB-Schnittstelle - unabhängig vom Betriebssystem und ohne Treiber. Die Stromaufnahme soll bei nur 280 mA liegen, zum Gewicht machte Hama noch keine Angaben. Sowohl Notebook als auch Pult werden durch Gummistopper rutschfest auf ihrer Unterlage gehalten.

Stellenmarkt
  1. Swiss Post Solutions GmbH, Bamberg
  2. Vector Informatik GmbH, Regensburg

Das "USB Notebook Kühlersystem" (Art.-Nr 45100) soll im Handel für rund 50,- Euro (Listenpreis) erhältlich sein.

Ein ähnliches Kühlsystem hatte zur CeBIT 2002 bereits das kalifornische Unternehmen CyberCooler vorgestellt, das zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keinen Vertrieb außerhalb der USA geplant hatte.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Matze 09. Feb 2004

für meine Ohren zu laut. M

Matze 09. Feb 2004

Ich hab das Teil sofort wieder umgetauscht, weil es zu laut war. Lauter jedenfalls als...

fv 26. Jul 2002

Wer sich dafuer interessiert, kann mal bei www.baulinks.de/webplugin/n354.php4 schauen...

Michael jaeger 26. Jul 2002

Hallo gattaca, ich gehöre zu den Idioten, die im Januar d.J. zu LIDL gepilgert sind und...

AndyM 27. Jun 2002

Ich hab das Teil hier und muss sagen es ist sehr leise. Ich hab sogar zweimal...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /