Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Red Hat Linux 7.3 veröffentlicht

Rabatte für Umsteiger von SuSE und Mandrake. Red Hat hat heute die Version 7.3 seiner Linux-Distribution Red Hat Linux vorgestellt. Mit neuen Produktivitäts-Tools, der in die Installationsroutine integrierten Personal Firewall und der Videokonferenz-Software soll Red Hat Linux 7.3 Privatnutzern, Bildungsinstituten und Kleinunternehmen all das bieten, was sie für flexible Internet-basierte Applikationen benötigen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Red-Hat-Linux-7.3-Paket umfasst zudem Support und Beratung durch Experten über das Internet oder per Telefon und Anschluss an das Red Hat Network (RHN), eine automatisierte Internet-Lösung für das Management von Red-Hat-Linux-Systemen, die hilft, entsprechende Systems aktuell und sicher zu halten.

"Mit Red Hat Linux 7.3 erhalten sowohl Privatanwender als auch kleine und mittelständische Unternehmen eine hervorragende Software. Die von ihnen erwartete Kombination aus Leistung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit ist bei den heutigen proprietären Betriebssystemen schwer zu finden" , kommentiert Dirk Haaga, Geschäftsführer der Red Hat GmbH. "Die Integration von Open-Source-Software mit Support und automatisierten Web-Dienstleistungen macht Red Hat Linux 7.3 zur besten Wahl, wenn es um Internet-basierte Applikationen geht."

Red Hat Linux 7.3 enthält einen modifizierten Kernel 2.4.18, die Desktops KDE 3.0 und GNOME 1.4, den E-Mail-Client und Kontaktmanager Evolution, die Projektmanagement-Software MrProject, den Web-Browser Mozilla, die Videokonferenz-Software GNOME Meeting, den Web-Server Apache 1.3, eine Firewall-Konfiguration und das relationale Datenbank-Managementsystem PostgreSQL.

Red Hat Linux 7.3 wird ab dem 15. Mai ausgeliefert. Online-Bestellungen können bereits jetzt bei Red Hat(öffnet im neuen Fenster) aufgegeben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für Red Hat Linux 7.3 Personal für Privatanwender beträgt 64,90 Euro. Darin sind 30 Tage Red Hat Network Basic Service und Web-basierter Support enthalten.

Die unverbindliche Preisempfehlung für Red Hat Linux 7.3 Professional für kleine und mittelständische Unternehmen beträgt 249,90 Euro. Darin sind zusätzlich eine Systemadministrator-CD, 90 Tage Red Hat Network Basic Service, 60 Tage Web-basierter Support und Telefon-Support enthalten. Red Hat bietet außerdem Preisnachlässe bei Upgrades von Red Hat Linux 6.2 oder höher und bei Wechsel von den Konkurrenzprodukten SuSE oder Mandrake. Die Nachlässe betragen unter anderem 20,- Euro für Red Hat Linux 7.3 Professional und 10,- Euro für Red Hat Linux 7.3 Personal.

Zudem steht die Distribution auf den Servern von Red Hat sowie diversen Mirrors(öffnet im neuen Fenster) ab sofort zum Download bereit.


Relevante Themen