Tomorrow Focus übernimmt den Playboy
Joint Venture aus Tomorrow Focus und Focus Magazin macht deutschen Playboy
Ab 1. Januar 2003 wird das deutsche Playboy-Magazin zusammen mit dem Internet-Portal www.playboy.de von der neuen Playboy Deutschland Publishing GmbH herausgegeben, an der die Tomorrow Focus AG und der Focus Magazin Verlag jeweils 50 Prozent der Anteile halten werden. Ein entsprechender Lizenzvertrag wurde am 1. Mai 2002 unterzeichnet.
Durch die exklusiven deutschen Print- und Online-Nutzungsrechte der weltweit bekanntesten Erotik- und Entertainmentmarke erwarten die neuen Herausgeber bereits im Startjahr 2003 Gesamtumsätze im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Tomorrow Focus AG und der Focus Magazin Verlag lösen als Lizenznehmer den Heinrich Bauer-Verlag ab, der das deutsche Playboy-Magazin seit 30 Jahren publiziert, aber in Zukunft eigene Titel in diesem Bereich herausgeben will. Die Online-Rechte liegen bereits seit 2001 bei der Tomorrow Focus AG, an denen die amerikanische Playboy.com Inc. mit 20 Prozent beteiligt war. Die neue Gesellschaft übernimmt nun das Lizenzgeschäft zu 100 Prozent.
Mit der Bündelung der Print- und Online-Aktivitäten von Playboy sollen sich redaktionelle Synergien zur erfolgreicheren Positionierung im Lesermarkt und crossmediale Werbemöglichkeiten im Anzeigenmarkt eröffnen. Ebenso sollen die Merchandising-Aktivitäten und der Bereich kostenpflichtiger Online-Inhalte forciert werden.
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