Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IBM WebSphere Everyplace Access: Zugang via Handy und PDA

Geschäftsanwendungen auf PDAs und Mobiltelefonen. IBM hat die neue Software WebSphere Everyplace Access angekündigt, mit der Unternehmen ihren Mitarbeitern einen flexiblen Zugang zu Daten und Anwendungen über mobile Endgeräte ermöglichen können. WebSphere Everyplace Access 4.1 ist bereits Ende Mai in Deutschland erhältlich.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In vielen Unternehmen sollen durch die steigende Zahl der mobilen Endgeräte vermehrt Geschäftsanwendungen auf PDAs und Mobiltelefonen laufen. WebSphere Everyplace Access ermöglicht die Einführung von Pervasive Computing. Unternehmen können mobile Endgeräte nutzen, um neue Wege in der Kommunikation einzuschlagen oder vorhandene Geschäftsanwendungen und Portale entsprechend nachrüsten.

"Unternehmen wollen möglichst viele Endgeräte von einer einzigen Plattform aus erreichen. Eine einfache Handhabung kann die schnelle Eingliederung von mobilen Endgeräten stark unterstützen" , so Scott Ellison, IDC Wireless Program Director. "WebSphere Everyplace Access ist die logische mobile Erweiterung unserer E-Business-Strategie und ermöglicht Mitarbeitern den Zugriff auf alle wichtigen Informationen – zu jeder Zeit, mit jedem beliebigen Endgerät" , so Wolfgang Karbstein, IBM Sales Manager Software Solutions, Central Region, Voice Systems.

Die neue Plattform stellt eine Erweiterung des IBM Software Frameworks über die Grenzen des PCs hinaus dar und greift dabei auf IBM-Technologien wie WebSphere Application Server, WebSphere Portal, DB2, Lotus und Tivoli zurück. Everyplace Access basiert auf offenen Industriestandards wie XML, Java, SynchML, OMA und synchronisiert Daten über verschiedene Verbindungswege.

Dank der Everyplace-Tools können Entwickler vorhandene Anwendungen erweitern und neue programmieren. Die Tools basieren auf der Eclipse-Software-Entwicklungsplattform, die IBM der Open Source Community zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich bieten die Tools ein Programmierkonzept und neue Leistungsmerkmale, mit denen Independent Software Vendors (ISVs) und Entwickler integrierte Lösungen schnell programmieren können.


Relevante Themen