Hotel- und Restaurantdatenbank mit 50.000 Einträgen geplant
Das Angebot richtet sich an Endkunden und Geschäftskunden. Endkunden wird ein internetbasierter Dienst zu Verfügung gestellt, der über verschiedene Medien abrufbar ist: mit dem PC im Internet unter www.falk.de oder über das Hotel- und Restaurantinformationsangebot www.varta-guide.de, mobil mit dem Handy über i-mode von E-Plus oder im Auto mit einem Telematikangebot.
Für Kunden, die die traditionellen Medien bevorzugen, ist die Herausgabe einer oder mehrerer gedruckter Hotel- und Restaurantführer angedacht. Im Bereich Business-to-Business soll Telekommunikationsunternehmen, Automobilkonzernen, Herstellern mobiler Geräte, Anbietern mobiler Dienste und Touristikern eine Datenbank angeboten werden, die diese Unternehmen ihren Kunden zur Verfügung stellen können. Mit einer langen Vorbereitungsphase wurde das Projekt schon vor über zwei Jahren gestartet. Falk führte in den Jahren 1999 und 2000 eine von der Europäischen Kommission unterstützte Forschungsstudie durch, in der u.a. die Wünsche der Kunden an touristische Datenbanken und die Anforderungen des Markts untersucht wurden. Sämtliche Inhalte werden voll strukturiert und in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch erstellt.
Der zukünftige Weg ist schon vorgezeichnet: Zum einen werden im Moment die wichtigsten Inhalte der Mair-Gruppe – u.a. das Bildarchiv des HB-Bildatlas, die Informationen der Baedeker Reiseführer, die Marco Polo-Reihe und die Falk Location Base – in einer zentralen Datenbank verbunden. Zum anderen ist die Mair-Gruppe Mitglied des Global Information Consortiums (GIC). Dem europäischen Verbund gehören Verlage an wie in England AA, in Frankreich Hachette, in Italien TCI und in Spanien Geoplaneta.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.