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Spieletest: Cultures II - Das Wuseln geht weiter

Gelungene Fortsetzung des Aufbaustrategiespieles von Funatics

Vor anderthalb Jahren konnte das Aufbaustrategiespiel Cultures trotz eines recht hohen Schwierigkeitsgrades unzählige Spieler von seinen Qualitäten überzeugen. Nun steht der Nachfolger in den Regalen, und während andere ähnlich geartete Titel mit jeder Fortsetzung nur wenig Neuerungen zu bieten haben, wartet Cultures II mit einer Reihe neuer Ideen auf.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Mittelpunkt der in schönen Zwischensequenzen erzählten Hintergrundgeschichte steht einmal mehr der Wikinger Bjarni, der diesmal von schrecklichen Albträumen geplagt wird. In diesen erscheint ihm die böse Midgard-Schlange, was für ihn und sein Volk, wie sich bald zeigt, nichts Gutes bedeutet. In der Kampagne warten nun eine Reihe von Missionen, die zur Rettung des eigenen Stammes erfolgreich absolviert werden müssen.

Inhalt:
  1. Spieletest: Cultures II - Das Wuseln geht weiter
  2. Spieletest: Cultures II - Das Wuseln geht weiter

Screenshot #1
Screenshot #1
Eben diese Missionen sind auch eine der größten Stärken von Cultures II, da hier Abwechslung Trumpf ist: Mal muss eine wichtige Dame eskortiert, ein anderes Mal ein Dorf beschützt oder ein paar Tiere eingetrieben werden. Wer sich allerdings lieber mit dem Aufbaupart beschäftigt, kann sich natürlich im Endlosspiel auch einfach auf diesen konzentrieren.

Screenshot #2
Screenshot #2
Wie schon im Vorgänger gibt es in Cultures keine anonymen Siedler, stattdessen erteilt man jedem einzelnen Charakter Befehle, was als Nächstes zu tun sei. Meistens ist das sehr angenehm, da man so beständig Herr über alle Aktivitäten ist und einem die Bewohner des eigenen Volkes so auch schneller ans Herz wachsen, ab und zu artet das allerdings auch in Stress aus - etwa dann, wenn man bei einer bestimmten Bevölkerungsgröße ständig Acht geben muss, dass niemand den lieben langen Tag nur auf der faulen Haut liegt.

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Spieletest: Cultures II - Das Wuseln geht weiter 
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