Zum Hauptinhalt Zur Navigation

VIA: Unterstützung für Mini-ITX Formfaktor wächst

Mini-ITX-Mainboards und -Gehäuse von Drittherstellern. Laut VIA Technologies gibt es in der Industrie ein zunehmendes Interesse am ultrakompakten Mini-ITX-Formfaktor , den VIA im November 2001 eingeführt hat und seit Ende März/Anfang April 2002 auch mit einem eigenen Mainboard unterstützt. Diese Unterstützung zeige sich unter anderem in der Einführung von Gehäusen, die eine geringe Stellfläche benötigen, und der Entwicklung von weiteren Mini-ITX-Mainboards.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So wollen, VIA zufolge, Biostar und Jetway eigene Mini-ITX-Mainboards fertigen, die zu Beginn des zweiten Quartals 2002 verfügbar sein sollen. Gehäusehersteller wie Yeong Yang Technology, Chenbro, Casetek, Morex Information Enterprise und G-Alantic produzieren bereits Gehäuse für Mini-ITX.

VIAs eigenes Mini-ITX-Mainboard soll Gehäuseherstellern "den Bruch mit PCs in den traditionellen weißen Gehäusen hin zu dezenteren und funktionelleren Designs" ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung. Jedoch zeigt eine auf VIAs Website zu findende Liste von Gehäuse-Anbietern(öffnet im neuen Fenster) derzeit hauptsächlich traditionelle, weiße bzw. graue Zwerggehäuse-Designs. Die Webseite enthält neben Produktfotos auch Namen, URLs und E-Mailadressen der jeweiligen Gehäuse-Hersteller.

"Mit der Verfügbarkeit von Mini-ITX bietet sich Herstellern jetzt die richtige Plattform, um bisher für unmöglich gehaltene, schmale, leise und lüfterlose Designs auf den Markt zu bringen" , äußerte Richard Brown, Director of International Marketing bei VIA Technologies. "Das positive Feedback von Herstellern und Entwicklern für Gehäuse und Mainboards beweist die zunehmende Dynamik, die hinter dem Design des Mini-ITX Formfaktor und der VIA Eden Plattform steht."

Das Mini-ITX-Format ist rund 33 Prozent kleiner als der FlexATX-Formfaktor.


Relevante Themen