Zum Hauptinhalt Zur Navigation

System für bargeldlosen Zahlungsverkehr über das Internet

Schneller und sicherer Datenaustausch bei kartengestützten Bezahlverfahren. Die Innominate Security Technologies AG hat eine neuartige Kommunikationslösung für Kassensysteme entwickelt. Das System ermöglicht eine kostengünstige und abgesicherte Zahlungsabwicklung über schnelle xDSL-basierte Internet-Verbindungen und wurde in Kooperation mit dem koreanischen Unternehmen KICC (Korea Information & Communications Company) entwickelt.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Bisherige Techniken im kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr basieren auf der Datenübertragung per Telefon- oder Festnetz. Bezahlt ein Kunde im Laden seine Rechnung per Kreditkarte, erfolgt die Überprüfung seiner Kreditwürdigkeit sowie die Übermittlung der Rechnungsdaten auf diesem Wege, was teuer und häufig mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Mit der Neuentwicklung aus dem Hause Innominate auf Basis von xDSL sollen Datenpakete kostengünstiger und deutlich schneller übermittelt werden. Die Verschlüsselungstechnologie gewährleistet eine zuverlässige Zahlungsabwicklung und den sicheren Transfer vertraulicher Daten.

Darüber hinaus können über zusätzliche VPN-Kanäle (Virtuelle Private Netze) weitere Daten in einem Unternehmensnetzwerk – etwa zwischen Zentrale und Filialen – sicher kommuniziert werden. Diese Technologie kann beispielsweise zum Austausch aktueller Verkaufszahlen, Warendaten und Preisen zwischen Zentrale und Niederlassungen genutzt werden.

Das neue System unterstützt die Übertragung von Daten aller gängigen Kartensysteme und Zahlverfahren und ist auch auf den drahtlosen Einsatz direkt an den POS-Kassensystemen (Point of Sale) ausgerichtet.

"Wir sind sicher, dass die europäischen Zahlkarten-Serviceunternehmen dieses innovative Produkt aufnehmen. Unser erfolgreiches Engagement in Asien zeigt, dass die Kostenersparnis für Dienstanbieter und deren Kunden signifikant ist" , so der CEO der Innominate Security Technologies AG, Dr. Frank Piepiorra. "Wir sehen hierfür auch in Europa einen großen Bedarf, der mit der Verbreitung preiswerter permanenter Internetverbindungen noch weiter wachsen wird."

Der Entwicklungspartner KICC ist Dienstleister für elektronische Kommunikationsdienste in Korea und gemeinsam mit den Münchner Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften BFD Capital und TecVenture Partners an der Innominate Security Technologies AG beteiligt.


Relevante Themen